Plug Power braucht noch Zeit

Der Wasserstoff-Spezialist will nicht nur vom Inflation Reduction Act (IRA) der US-Regierung profitieren.

(Bildquelle: Pressefoto Plug Power)

Wunsch und Realität liegen in Bezug auf das Thema Wasserstoff noch sehr weit auseinander. Mit “Grünem Wasserstoff” angetriebene Flugzeuge und Autos sollten die Mobilität revolutionieren, während entsprechende Speichertechnologien Wind- und Solarenergie jederzeit verfügbar machen sollten. Dass die hohen Erwartungen bisher nicht erfüllt werden konnten, sieht man unter anderem an den Kursverläufen der Aktien von Plug Power (WKN: A1JA81 / ISIN: US72919P2020), Nel ASA (WKN: A0B733 / ISIN: NO0010081235) und anderen Branchenvertretern.

Tiefer Fall für Plug Power

Der Börsen-Hype rund um Wasserstoff ist in den vergangenen Jahren merklich abgeflacht. Dabei hätte die Stimmung zuletzt auf einem Höhepunkt sein sollen, nachdem die US-Regierung den Inflation Reduction Act (IRA) verabschiedet hatte. Dieser fördert eine Reihe von grünen Technologien, darunter auch Wasserstoff. Bei einem Blick auf die Aktie von Plug Power herrscht dagegen eher Tristesse.

Anfang 2021 kletterten die Notierungen zeitweise über die Marke von 70 US-Dollar. Aktuell kostet die Aktie rund 9 US-Dollar. Allein seit Anfang 2023 wurde ein Kursminus von rund 26 Prozent angehäuft. Die jüngsten Quartalsergebnisse trugen nicht gerade zu mehr Anlegervertrauen bei. Zumal die Aktie nicht nur unter den Quartalsergebnissen litt, sondern auch unter dem schwachen Marktumfeld der vergangenen Tage.

Wasserstoff-Spezialist setzt Wachstumskurs fort

Zwar konnte Plug Power im zweiten Quartal 2023 mit 260,2 Mio. US-Dollar Rekordumsätze einfahren und stellt für das Gesamtjahr weiterhin Erlöse in Höhe von 1,2 bis 1,4 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Gleichzeitig wurde aber der Nettoverlust auf 236,4 Mio. US-Dollar ausgeweitet, nach einem Minus von 173,3 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Zu diesem Verlust hatten unter anderem hohe Investitionen in das Hochfahren von neuen Produktionskapazitäten beigetragen.

Auch höhere Kraftstoffkosten hatten für Ergebnisbelastungen gesorgt. Das Management sprach davon, dass man weiterhin die Kosten senken und den Weg in Richtung Profitabilität gehen möchte. Aktuell würde man allerdings noch damit kämpfen, dass man in vielen Bereichen der Erste sei. Diese sogenannten “first mover disadvantages” machten sich demnach vor allem bei der Einführung mehrerer neuer Produkte und der Erschließung neuer Märkte bemerkbar.

Vorgezeichneter Weg für Plug Power?

Am Markt gibt es immer noch genügend Analysten, die Aussichten dieser neuen Märkte glauben. Citi-Analyst Vikram Bagri ist der Ansicht, dass Plug Power als voll integriertes, auf Wasserstoff fokussiertes Unternehmen, über einen “Early-Mover-Vorteil”, Spitzentechnologien und die entsprechende Größe verfügen würde.

Damit ist das Unternehmen seiner Ansicht nach gut positioniert, um von der wachsenden Nachfrage nach grünem Wasserstoff zu profitieren. Bei Bernstein ist man wiederum der Ansicht, dass der Wasserstoff-Bereich ein zentraler Punkt der Energiewende sein wird. Für das Platzen der “Wasserstoffblase” werden zunächst höhere Zinssätze, eine mangelnde Rentabilität und Verbesserungen bei den Batterietechnologien genannt.

Analyst Neil Beveridge verweist aber darauf, dass viele Länder Förderprogramme im Bereich Wasserstoff auf den Weg gebracht hätten, darunter die USA mit dem IRA, die EU und China. Er verweist aber auch darauf, dass sich die Branche in einer frühen Phase befinden würde und es schwierig sei, jetzt schon die Gewinner herauszufiltern.

Mein Fazit

Investments rund um das Thema Wasserstoff hielten für Anleger zuletzt einige Enttäuschungen bereit. Dies muss nicht bedeuten, dass sich dies nicht ändern kann. Allerdings verweist Bernstein-Analyst Neil Beveridge zurecht darauf, dass man schwerlich jetzt schon die zukünftigen Champions identifizieren kann, selbst wenn man an den Erfolg von Wasserstoff als Ganzes glaubt.

Wer als Anleger von den Aussichten für die Wasserstofftechnologie überzeugt und an der Kursentwicklung eines ganzen Aktienkorbs von Unternehmen, die im Wasserstoff-Sektor engagiert sind, partizipieren möchte, kann sich das Indexzertifikat (WKN: DA0AAQ / ISIN: DE000DA0AAQ0) auf den E-Mobilität Wasserstoff Index anschauen. In diesem Index sind neben Nel ASA weitere Player aus diesem Bereich enthalten. Dazu zählen unter anderem Ballard Power, Plug Power und SFC Energy.