Tesla: Darauf hat die Welt gewartet

Die Markteinführung des Cybertrucks des Elektrowagenbauers steht bevor, allerdings könnten die Erwartungen an den Elektro-Pickup-Truck zu hoch sein.

Bildquelle: Pressefoto Tesla

US-Amerikaner sind verrückt nach Pickup-Trucks. Entsprechend wichtig ist für Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) die in dieser Woche stattfindende Markteinführung des Cybertrucks. Daher findet eigens eine Veranstaltung in der Gigafactory des Elektrowagenbauers in Austin, Texas statt.

Überschaubare Angebot an auslieferbaren Cybertrucks

Allerdings wurde vorab bereits von Unternehmensseite kommuniziert, dass die Auslieferungen nur sehr langsam anlaufen sollen. Wie Electrek berichtet, dürften zum Start gerade einmal zehn Cybertrucks zur Auslieferung bereitstehen.

Dabei bezog man sich auf Aussagen des Produkt-Designers Javier Verdura. Bis die angedachte jährliche Produktionsleistung von einer viertel Million Fahrzeugen erreicht ist, dürfte es etwas dauern. Wichtige Frage stellen sich auch in Bezug auf den Preis und die Reichweite.

Aktuell treibt Marktteilnehmer zudem die Frage um, wie sich die Margen angesichts des Preiskampfs in der Elektroautobranche und der schwieriger werdenden Konkurrenzsituation entwickeln werden. Bisher hat es Chef Elon Musk allerdings immer geschafft, genügend Euphorie zu erzeugen.