Heidelberg Materials: Hohes Tempo

In einigen Bereichen könnten niedrigere Zinsen dem Baustoffspezialisten helfen.

(Bildquelle: Pressefoto Heidelberg Materials)

Bis zum viele Jahre alten Rekordstand von knapp 112 Euro ist es für die Aktie von Heidelberg Materials (WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004) noch ein weiter Weg. Diesen hatte das auf die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen spezialisierte Baustoffunternehmen im Jahr 2007 erreicht.

Uraltrekord soll fallen

Wenn der DAX-Konzern jedoch ein ähnlich hohes Tempo wie im Vorjahr hinlegt, dürfte es nicht allzu lange dauern, bis neue Höchststände erreicht werden. 2023 konnte Heidelberg Materials auf Jahressicht ein Kursplus von rund 52 Prozent erzielen und gehörte zu den Top-Performern in der ersten deutschen Börsenliga.

2024 fing trotz leichter Kurszuwächse dagegen nicht ganz so rasant an. Allerdings ist die Inflation zuletzt zurückgegangen. Notenbanken wie die Fed spielen sogar mit dem Gedanken, die Leitzinsen zu senken.

Auf diese Weise könnte es eine Entlastung für die zeitweise gestiegenen Finanzierungskosten geben. Diese hatten vor allem im privaten Wohnungsbau zu einer geringeren Bautätigkeit geführt. Bei Heidelberg Materials dürfte man auf eine Wende hoffen.