Mercedes-Benz und die Vollbremsung beim E-Auto

Seit Anfang 2024 gehört die Aktie von Mercedes-Benz mit einem Plus von 18 Prozent zu den größten Gewinnern im deutschen Leitindex DAX.

(Bildquelle: Pressefoto Mercedes-Benz)

Seit Anfang 2024 gehört die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) mit einem Plus von 18 Prozent zu den größten Gewinnern im deutschen Leitindex DAX.

Mercedes-Benz verschiebt E-Auto-Ziele

Dabei ist es jedoch nicht so, dass Mercedes-Benz Marktteilnehmer mit einem starken Wachstum, hohen Gewinnen und optimistischen Prognosen vom Hocker gehauen hätten. Vielmehr sehen es Marktteilnehmer positiv, dass Mercedes-Benz im Bereich Elektroautos das Tempo drosselt.

Zumal die Nachrichtenlage rund um Tesla & Co zuletzt alles andere als rosig war. Mercedes-Benz reagiert, indem das Ziel, 2030 möglichst nur noch Elektroautos auszuliefern, zurückgenommen wird. Stattdessen soll der Elektroautoanteil am Absatz bei höchstens 50 Prozent liegen.

Stellvertretend dafür steht der Stopp des geplanten Baus des EQE SUS in China. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Limousine und SUV. Das „Handelsblatt“ berichtete nun, dass das Projekt vor einigen Monaten zurückgestellt worden sei. Wie die Marktreaktionen jedoch zeigen, sehen Anleger etwas mehr Realismus mit Blick auf die E-Auto-Ziele positiv.