Der Havanna Sunrise ist ein erfrischender Cocktail, der seinen Ursprung in Kuba hat. Er ist eine Variation des klassischen Tequila Sunrise, bei dem der Tequila durch kubanischen Rum ersetzt wird.
Der Tequila Sunrise wurde 1969 von Robert „Bobby“ Lozoff im Trident in Sausalito, Kalifornien, erfunden. Es dauerte allerdings bis zum Jahr 1972, bis der Tequila Sunrise Cocktail zu weltweitem Ruhm kam. Auslöser dafür war eine junge Band, die das Trident als Location für eine Party zu ihrem Tourauftakt nutzte.
Die Faszination des Farbverlaufs
Der Wow-Effekt ist einem gut gemischten Tequila Sunrise sicher und doch ist er relativ einfach zu mixen. Der Farbverlauf entsteht durch die Flüssigkeiten mit unterschiedlichem Gewicht. So sinkt die Grenadine ab und der Orangensaft bleibt oben im Glas.
Die Zutaten des Havanna Sunrise:
6 cl Rum
10 cl Orangensaft
2 cl Grenadine
Eiswürfel
Die Zubereitung des Havanna Sunrise:
Zunächst ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln füllen. Anschließend den Rum und Orangensaft in das Glas einfüllen. Zum Abschluss kommt die Grenadine. Dafür einen großen Löffel mittig in das Glas stellen und an dem Stiel die Grenadine ins Glas laufen lassen.
Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.
Und was alles in die eigene Hausbar gehört, finden Sie hier.
marktEINBLICKE-Tipp
Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de
Schumann’s Bar Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten. ISBN: 978-3898835022* 38,00 EUR* |
*Amazon-Partnerlink