Münchener Rück bleibt großzügig

Der Kurs der Aktie der Münchener Rück zeigte zuletzt steil nach oben. Allein seit Jahresbeginn 2024 steht ein Kursplus von knapp 19 Prozent zu Buche.

Bildquelle: Pressefoto © Munich Re

Der Kurs der Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026) zeigte zuletzt steil nach oben. Allein seit Jahresbeginn 2024 steht ein Kursplus von knapp 19 Prozent zu Buche. Zudem kletterte das Papier des Rückversicherers in den vergangenen Tagen auf neue Rekordstände.

Anleger dürfen sich über weitere Ausschüttungen freuen

Ein Grund dafür waren ein starkes Geschäftsjahr 2023 und damit verbundene großzügige Ausschüttungen an die Anteilseigner. So steigt die Dividende auf 15,00 Euro je Aktie, nach 11,60 Euro im Vorjahr.

Darüber hinaus soll es einen neuen Aktienrückkauf im Volumen von 1,5 Mrd. Euro geben. Der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024 kann sich ebenfalls sehen lassen. Nachdem das Konzernergebnis 2023 mit 4,6 Mrd. Euro überraschend hoch ausgefallen war, soll es in 2024 noch einmal auf 5 Mrd. Euro steigen.

Dies waren Gründe für Jefferies-Analyst Philip Kett das Kursziel für die Aktie von Munich Re von 435 auf 485 Euro anzuheben und das „Buy“-Rating zu bestätigen. So seien die jüngsten Dividenden- und Rückkaufnachrichten wichtig gewesen für das weitere Kurspotenzial der Aktie.