Wochenprognose DAX nach dem Wetteralgorithmus

Bildquelle: markteinblicke.de

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die aktuelle Entwicklung im Index DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900).

 

Die vergangene Handelswoche brachte im DAX keine wesentlichen Bewegungen. Der Markt konnte leicht steigen. Dies erfolgte aber nur am Wochenanfang mit Dynamik. Die Kraft der steigenden Notierungen nahm zum Wochenschluss dann wieder ab. Für die neue Handelswoche gibt es diesmal ein deutliches Signal. Lassen Sie uns nun einen genauen Blick auf das Börsenwetter werfen.

 

Was geschah in der Vorwoche?

Beginnen wir mit einem Rückblick auf die Prognose für die letzte Handelswoche. Am Montag starte der DAX mit kleinem Up-Gap und stieg dann vor allem in der ersten Handelsstunde weiter dynamisch. Bei neutraler Momentumlage des Wetteralgos waren wir somit gleich entsprechend der positiven Auslegung (grüne Linie) unterwegs. Positive Entwicklungen hatten wir auch die ganze Woche immer in der ersten Handelsstunde. Auf Tagesschlusskursbasis konnte sich diese Tendenz aber nur am Montag und am Dienstag halten. Ab Mitte der letzten Woche ließ dann die Kraft der Bullen nach. Bei fallendem Momentum ab Mittwoch drehte Markt jeweils intraday und konnte auch nicht mehr deutlich positiv schließen.

Insgesamt war es also nur eine neutrale Woche mit leicht positiver Tendenz, die nach den stärkeren Rücksetzern der Vorwochen lediglich als Verschauffpause der Bären gewertet werden sollte.

Im Wochenrückblick sehen Sie nun den Wetteralgorithmus der Vorwoche im Vergleich mit dem DAX. Bitte beachten: Auf dem Dax-Chart von finanztreff.de ist die ganz rechte Kerze keine Stundenkerze sondern die Tageskerze von Freitag.

DAX-Chart mit Wetteralgorithmus der Vorwoche
Rückblick zum Wetteralgorithmus vs. Dax: Es ging ohne größere Dynamik leicht aufwärts.

 

DAX-Ausblick

Für die Signale der kommenden Handelswoche ist abermals das Momentum (blaue Linie) entscheidend. Dies wird aus dem Wetter abgeleitet und zeigt Ihnen nachfolgend zwei Linien für die mögliche Interpretation in Trendmärkten an. Zur Interpretation der Marktlage ist dieser Algorithmus eine ideale Unterstützung.

 

Für die kommende Handelswoche (Kalenderwoche 35) gilt somit folgende Prognose im Rahmen des Wetteralgos:

Dax-Prognose nach dem Wetteralgorithmus
Der Algorithmus für die KW 35

 

Die Amplituden sind normal.

  • Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus leicht fallendes Momentum.
  • Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.
  • Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum auf das Wochenhoch.
  • Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus deutlich fallendes Momentum auf das Wochentief.
  • Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.

 

Das Börsenwetter signalisiert für die aktuelle Handelswoche zwei Phasen.

Zunächst haben wir geringes Delta in den Momemtumveränderungen von Tag zu Tag. Die Tendenz ist dabei bis Mittwoch leicht positiv. Sollte es in dieser Phase deutliche Abweichungen in der Richtung oder auch bei der Dynamik der Marktbewegung geben, sollte dies bereits der Fingerzeig für den Rest der Woche sein. Wenn es abläuft, wie signalisiert, kann sich zunächst die leichte Erholungsbewegung der letzten Woche fortsetzen.

Die zweite Wochenhälfte wird mit deutlich fallendem Momentum erwartet. Dieses wird von Mittwoch auf Donnerstag erwartet und hat eine signifikante Ausprägung. Da die bearishen Markteilnehmer den Dax zuletzt dominiert haben, sollte ihnen diese Wetterlage zum Vorteil gereichen. Für den kommenden Donnerstag sollten somit neue Tiefs im Markt entsprechend des Momentumtiefs aus dem Wetteralgorithmus möglich sein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.trading-treff.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Viel Erfolg bei der Nutzung und Berücksichtigung des Algos wünscht Ihnen algomane.

 

 

Dieser Beitrag wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Der Algomane kümmert sich ausschließlich um sichtbare Korrelationen an den Finanzmärkten. Dabei werden auch kreative Ideen aufgegriffen, um dem Börsengeschehen auf den Leib zu rücken.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / markteinblicke.de