Sparen für die Liebe

Bildquelle: markteinblicke.de

In Beziehungsfragen spielt das liebe Geld eine sehr wichtige Rolle. Laut einer aktuellen Umfrage macht ein gut gefülltes Sparkonto den Partner oder die Partnerin nicht nur attraktiv, es schweißt Paare auch zusammen.

Geld oder Liebe? Diese Frage stellt sich für viele Deutsche laut einer forsa-Umfrage im Auftrag von RaboDirect gar nicht. Denn für sie gibt es kein Entweder-oder. Beides – Geld und Liebe – ist in einer Partnerschaft eng miteinander verknüpft. So finden 35 Prozent der Befragten es sexy, wenn jemand regelmäßig Geld spart. Frauen sagen das sogar noch öfter als Männer (37 zu 32 Prozent). Überraschend stark ist diese Meinung bei jungen Leuten ausgeprägt (46 Prozent). Ganz klar: Finanzielle Sicherheit hat für diese Generation einen hohen Wert, heißt es weiter.

Wenn ein finanzieller Puffer fehlt, kann es laut Studienergebnissen schnell krachen: Fast jeder zweite Deutsche (45 Prozent) würde sich von dem Partner oder der Partnerin trennen, wenn er oder sie nicht mit Geld umgehen könnte – Frauen etwas häufiger als Männer (37 zu 32 Prozent). Ebenfalls etwa die Hälfte der Befragten (43 Prozent) gibt an, sich schon mindestens einmal mit ihrem Partner über das Thema Finanzen gestritten zu haben. Bei jedem zehnten Paar (13 Prozent) ist Geld sogar ein regelmäßiges Konfliktthema.

Was hilft, um die Beziehung zu festigen, geht ebenfalls aus der Studie hervor: zusammen regelmäßig ein paar Euro auf die Seite legen, um sich später davon Wünsche erfüllen zu können. So meinen die meisten Deutschen (59 Prozent), dass ein gemeinsames Geldpolster zusammenschweißt, so RaboDirect.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de