Zum Spargel gehört der passende (Weiß-)Wein

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Klassisch genießt man Spargel gekocht, mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise. Doch auch als Spargelsuppe, Spargelrisotto oder roh mit Balsamico-Vinaigrette wird er zur Delikatesse. Ohne Wein ist ein Spargelgericht aber nur halb so gut. Wir haben einmal bei Herzog Michael von Württemberg vom gleichnamigen VDP-Weingut kurz nachgefragt, wie er zum Thema Wein und Spargel steht.

Wir haben für viele Genießer wieder eine der schönsten Jahreszeiten – die Spargelzeit. Welche Weine eignen sich ideal zu diesem Edelgemüse?

Meist wird Wein mit wenig Säure zu Spagel empfohlen. Klassisch beispielsweise sind Weißburgunder oder Silvaner mit milder Säure und feinem Schmelz. Oft kommt es einfach darauf an, mit was der Spargel gegessen wird.

Spargel wird vor dem Verzehr geschält und anschließend zu einem Gaumenschmaus verarbeitet. (Bildquelle: BVEO)

Bei deftigen Pfannkuchen und einer kräftigen Sauce Hollandaise darf es deshalb auch mal einen fruchtigen Riesling mit feiner Säure sein, der harmoniert wunderbar, hier würde ich den Riesling vom Stettener Brotwasser aus dem Weinkeller holen.

Welchen Wein können Sie uns aus Ihrem Portfolio empfehlen?

Meine Frau und ich genießen am liebsten unsere Weißwein Cuvée Attempto zu den verschiedensten Spargelgerichten. Eine elegante Cuvée aus Riesling, Weißburgunder und Muscaris. Sie hat die frische des Rieslings, die Cremigkeit des Weißburgunders mit einem Hauch Muskat-Aroma in der Nase. Einfach herrlich und er schmeckt auch noch nach dem Essen auf der Terrasse…

Was ist die ideale Trinktemperatur?

6-8 Grad, einfach gut durchgekühlt, direkt in aus dem Kühlschrank.

Vielen Dank und genießen Sie Ihren Spargel.

Bildquelle: Weingut Herzog von Württemberg