Allgeier: Weiter im Übernahmefieber

(Bildquelle: Pixabay / geralt)

Der bayerische Digitalisierungs-Experte Allgeier (WKN: A2GS63 / ISIN: DE000A2GS633) setzt weiterhin konsequent auf Wachstum. Nachdem zuletzt die Tochtergesellschaft Allgeier publicplan Holding GmbH einen Kaufvertrag zum Erwerb von Geschäftsanteilen der Cloudical Deutschland GmbH unterzeichnet hatte, einem hierzulande führenden Cloud- und Container-Spezialisten, hat Allgeier nun mit der Bekanntgabe einer weiteren Übernahme aufgewartet.

Wie Allgeier mitteilte, wurde am 29. Juni über eine Konzerngesellschaft ein Kaufvertrag zum Erwerb der Geschäftsanteile der it-novum GmbH, Fulda, („it-novum“) unterzeichnet. Das Unternehmen wird von einer Tochtergesellschaft der Industrie-Holding KAP AG (WKN: 620840 / ISIN: DE0006208408) verkauft.

Übernahme von it-novum

Eigenen Angaben nach stärkt Allgeier mit dem Zukauf der it-novum die Kompetenz im Feld Open Source-basierter Software-Lösungen und das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern weiter. Der Kaufpreis soll sich auf einen Betrag im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich belaufen. Geplant ist, die Transaktion in den nächsten Tagen abzuschließen.

Allgeier zufolge ist it-novum ein Spezialist für Open Source-basierte Softwarelösungen in den Bereichen Enterprise Information Management und Big Data Analytics mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Kunden gehören demnach Behörden und namhafte Konzerne und Unternehmen des gehobenen Mittelstands.

Allgeiers Geschäftsfokus liegt auf der Systemintegration, darunter vor allem Dienstleistungen zu betriebswirtschaftlichen Standard-Lösungen. Aber auch die Entwicklung von Individual-Software-Lösungen gehören unterdessen immer stärker zu den Dienstleistungen, die lange Zeit weltweit angeboten worden sind.

Fokus nur noch auf dem deutschsprachigen Raum

Hier gab es in der jüngeren Vergangenheit aber einen wichtigen Strategieschwenk. Mit der Abspaltung der Tochtergesellschaft Nagarro (WKN: A3H220 / ISIN: DE000A3H2200), die seit dem Dezember 2020 als eigenständiges Unternehmen börsennotiert ist, liegt Allgeiers Fokus inzwischen nur noch auf dem deutschsprachigen Raum, während der digitale Produktentwickler Nagarro weiterhin global präsent ist.

Starke langfristige Kursentwicklung

Ziel der Abspaltung war es, dass Nagarro mit einem eigenständigen Listing und Branding im Markt mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erlangt. Auch ohne Nagarro dürfte Allgeier den Erfolgskurs der zurückliegenden Jahre weiter fortsetzen.

Dieser spiegelt sich auch in der langfristigen Kursentwicklung der Aktie wider, die auf Zehnjahressicht im Schnitt um über 20 Prozent jährlich zulegte. Allgeier gehört damit zu den Top-Empfehlungen aus dem deutschen Technologiebereich.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Allgeier-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA57YM / ISIN: DE000MA57YM5) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / geralt