mE Drink der Woche: Tequila Sunrise

(Bildquelle: IStock / bhofack2)

Wie ein Sonnenaufgang (Sunrise) sieht der Tequila Sunrise mit seinem schönen Farbverlauf aus. Der Cocktail aus Mexiko wurde angeblich in der Bar einer Rennbahn in Agua Caliente an der kalifornischen Grenze erfunden. In den 1920er-Jahren soll er dort das erste Mal gemixt worden sind, und zwar mit den Grundzutaten Limonade, Crème de Cassis, Grenadine, Sodawasser und Tequila.

Das Geheimnis des Farbverlaufs

Der schöne Farbverlauf ergibt sich durch die Flüssigkeiten mit unterschiedlichem Gewicht. So sinkt die Grenadine im Glas ab und der Orangensaft bleibt oben im Glas. Der exotische Sommercocktail leuchtet von tiefrot im unteren Teil des Glases bis hin zu leuchtendem Orange im oberen Teil. Er schmeckt fruchtig, süß und exotisch und ist einfach zu mixen.

Bekannt geworden ist der Tequila Sunrise in den 1970er Jahren in einer neuen und bis heute gängigen Mischung durch zwei Bartender aus Sausalito, Bobby Lozoff und Billy Rice, die den Drink bei der Kick-off-Party zu einer Rolling Stones Tour mixten. Mick Jagger soll sofort begeistert gewesen sein und trug mit zum Erfolg des Cocktails bei.

Sieht aus wie ein Sonnenaufgang. Bildquelle: Pixabay / cfroese

So wird der Tequila Sunrise gemixt

Zutaten:

6 cl Tequila
10 cl Orangensaft
1 cl Zitronensaft
2 cl Grenadine
Crushed Ice
Eiswürfel
Orangenscheibe und rote Kirsche zur Deko

Zubereitung:

  • Crushed Ice in ein Longdrinkglas füllen.
  • Tequila, Orangensaft und Zitronensaft zusammen mit Eiswürfeln in einen Shaker geben und kräftig schütteln, dann in das Longdrinkglas füllen.
  • Die Grenadine langsam hinzugeben.
  • Mit Kirsche und Orangenscheibe dekorieren.

 


Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: iStock / bhofack2 / *Amazon-Partnerlink