Alibaba: Enttäuschung unbegründet?

Angesichts des Rekord-Börsengangs des chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba (WKN A117ME) hätten sich Investoren beim ersten Quartalsbericht als börsennotiertes Unternehmen etwas mehr erhofft. Dies zeigt sich an den ersten Kursreaktionen der Alibaba-Aktie. Allerdings hatte der enttäuschende Nettogewinn auch viel mit hohen Kosten im Zuge des Rekord-IPOs zu tun, während das Unternehmen seinen Wachstumskurs zuletzt sogar beschleunigen konnte.

Für das September-Quartal wies Alibaba einen Umsatzsprung im Vorjahresvergleich um 53,7 Prozent auf 2,74 Mrd. US-Dollar aus. Im Gegensatz dazu fiel der Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr um 38,6 Prozent auf 494 Mio. US-Dollar. Auf der Umsatzseite hatte das Unternehmen die Markterwartungen geschlagen. Allerdings wurden die Gewinnschätzungen mit einem bereinigten EPS in Höhe von 0,45 US-Dollar gerade einmal getroffen.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Abgesehen davon konnte Alibaba bei wichtigen Kennzahlen überzeugen. Heutzutage dreht sich vieles um das Thema mobiles Internet. Dabei schoss der Umsatz mit mobilen Geräten um rund 1.000 Prozent auf 606 Mio. US-Dollar nach oben, während die Nutzerzahl auf den mobilen Geräten im Vorjahresvergleich um 138,5 Prozent auf 217 Millionen gesteigert wurde. Anleger, die daher gehebelt auf steigende Kurse der Alibaba-Aktie setzen möchten, könnten einen Blick auf das Produkt mit der WKN HY5LFU riskieren.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Alibaba – Source: www.alibabagroup.com