Commerzbank kommt nicht zur Ruhe

Bildquelle: Pressefoto Commerzbank AG

Eine Dividende wird es auch für das Geschäftsjahr 2014 nicht geben, trotzdem konnte die Commerzbank (WKN CBK100) im Vorjahr operativ einige Erfolge verbuchen. Außerdem sorgte die Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland dafür, dass die Commerzbank-Aktie einen starken Monat Februar mit einem bisherigen Kursplus von mehr als 10 Prozent verbuchen konnte. Doch zur Wochenmitte scheint es das erst einmal mit der guten Stimmung gewesen zu sein.

Schuld ist unter anderem eine neue Steueraffäre. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte berichtet, dass Mitarbeiter der Luxemburger Tochter der Commerzbank im Verdacht stehen würden, Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet zu haben. Es ist jedoch nicht die Steueraffäre, die Analysten bei BNP Paribas dazu veranlasst hat, einen wenig optimistischen Kommentar in Bezug auf die Commerzbank-Aktie zu verfassen. Das Kursziel wurde um 20 Cent auf 12,70 Euro angehoben, allerdings bleibt das Rating bei „Hold“, weil die Profitabilität im Kerngeschäft der Nummer zwei am deutschen Bankenmarkt laut Analysteneinschätzung schwach sei.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Am Mittwoch sorgt dieser Mix dafür, dass die Commerzbank-Aktie mit einem Minus von rund 2 Prozent zu den größten Verlierern im DAX gehört. Das Kurspotenzial sollte sich aber auch bis auf weiteres in Grenzen halten, so lange die alten Risiken nicht abgearbeitet sind und wie zuletzt sogar neue Unsicherheiten hinzukommen. Wer trotzdem gehebelt auf steigende Kurse der Commerzbank-Aktie setzen möchte, könnte einen Blick auf das Hebelprodukt mit der WKN DG1K8K werfen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Commerzbank AG