Point & Figure DAX: Nur 8400 verhindern Rücksetzer bis 7700 Punkte

Nach einer heftigen Virusinfektion, die mir massive Probleme mit dem Magen bereitete, bin ich wieder ..naja sagen wir…fit.

Höchste Zeit, auf die aktuelle Situation im DAX einzugehen.

Ich analysiere heute den deutschen Leitindex mit Hilfe des Point & Figure-Charts in der Bulls-Eye-Broker-Einstellung mit aktuell 50 Punkten pro Kästchen.

Point & Figure DAX: Rückschlag bis 7700 in Sicht, außer die 8400 fallen

image

Point & Figure DAX: Kursziel 7700 wird erst durch Erreichen der 8400 Punkte negiert

Seit Unterschreiten der 8250 befindet sich der deutsche Leitindex in einem intakten Point&Figure-Kaufsignal. (Die Aussage bezieht sich auf den Chart in der Bulls-Eye-Broker-Einstellung.)

Das erste Kursziel von 8050 Zählern wurde bereits am 7. Juni angelaufen und leicht unterschritten.

Die nachfolgende Erholung trieb den DAX bis über 8350 Punkte am 10. Juni, bevor es zur erneuten Ausprägung von Schwäche kam, die den Markt am 13. Juni sogar bis unter 8000 abtauchte. (Das wiederum zeigt schon recht klar, dass der – von mir favorisierte – bullishe Ausbruch aus dem Dreieck obsolet geworden war. )

Damit ist nun auch das zweite Kursziel von 7700 aktiviert und bestätigt.

Diese Marke deckt sich mit der aktuell gültigen Bullish-Support-Line (ansteigende Gerade im Chart) und stellt somit ein plausibles Ziel dar.

8400 Punkte: Rettungsmarke für die Bullen

Erst ein Erreichen von 8400 würde nun ein Point&Figure-Kaufsignal generieren und damit das Ziel von 7700 hinfällig werden lassen.

Was tun mit dem DAX?

In der Bulls-Eye-Broker-Einstellung muss der DAX solange bearish gesehen werden, bis er die 8400 erreicht.

Damit ergeben sich auf der Shortseite im Bereich von 8200 bis knapp unter 8400 Einstiege mit gutem Chance-Risiko-Verhältnis. Ultimativer Stop sollte aus charttechnischen Gründen die Marke von 8400 und knapp darüber darstellen.

Ihr Jörg Mahnert

 

Social media:

www.twitter.com/joergmahnert

www.facebook.com/joergmahnert

https://plus.google.com/u/0/108269025218895333624/posts