BMW: Freude am Fahren… und an den Quartalszahlen!

Es bleibt dabei, dass die Nummer Eins im Premiumsegment der Automobilhersteller Staunen bei den Anlegern auslöst. Allerdings nicht nur bei ihnen. BMW konnte mit den Geschäftsergebnissen für das erste Quartal einmal mehr überzeugen und sogar die Analystenerwartungen mit einem überraschenden Gewinnzuwachs und Rekordzahlen schlagen.

Insgesamt konnten die Bayern im ersten Quartal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahresergebnis um 14,1 Prozent auf 18,29 Mrd. Euro verbuchen. Der Konzernüberschuss verbesserte sich um 18,1 Prozent auf 1,35 Mrd. Euro. Bei der für die Automobilhersteller so wichtigen Umsatzrendite konnte BMW mit 11,6 Prozent in der Kernspare Automobile sowohl Audi (11,4 Prozent) als auch die Oberklasse-Marke Mercedes-Benz von Daimler (8,4 Prozent) schlagen.

„Mit neuen Höchstwerten bei Absatz, Umsatz und Ergebnis haben wir das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte eingefahren“, sagte Konzernchef Norbert Reithofer bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen in München.

Auch die Aussichten für das gesamte Jahr 2012 sehen weiter rosig aus. Laut Reithofer strebt BMW 2012 neue Bestmarken bei Absatz und dem Konzernergebnis vor Steuern an. Außerdem wolle man schneller als der Gesamtmarkt wachsen und dadurch der Konkurrenz weitere Marktanteile abjagen. Damit soll die Rekordflut noch lange nicht beendet sein. Schlechte Nachrichten also für den einstigen Primus Daimler, der in absehbarer Zukunft BMW die Spitzenposition bei den Oberklasse-Automobilen wieder streitig machen möchte.

Bildschirmfoto 2012-05-03 um 15.43.08.png

Quelle: comdirect

Mit den Rekordergebnissen und sehr guten Prognosen im Gepäck heißt es für die Aktie von BMW einen neuen Angriff auf das Allzeithoch von 73,95 Euro aus dem März zu starten. Sehr weit ist das Papier davon nicht entfernt. Da fragt sich lediglich ob anhand dieser hohen Bewertung des Papiers überhaupt noch Luft nach oben bleibt. Ein 2012er-KGV von knapp 10 dürfte dagegen sicherlich nicht zu hoch sein.