Voll im Trend: Lust auf Caravaning!

Urlaub mit dem Reisemobil liegt im Trend, Bildquelle: CIVD

Urlaub mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil ist im Trend. Seit Jahren boomt der Caravaning-Markt und erreichte bis 2019, noch vor der Corona-Pandemie, Rekordzahlen. Urlaub in den eigenen vier (fahrenden) Wänden zu verbringen ermöglicht mehr Flexibilität und Individualität. Keine teuren Kosten für den Flieger bei Langstrecken, keine bösen Überraschungen in doppelt belegten Hotelzimmern und keine nervigen Mitreisenden bei organisierten Gruppenreisen. Der Caravaning-Urlaub bringt mehr Unabhängigkeit in die kostbare Urlaubszeit.

Trend-Branche Caravaning

Für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack gibt es das passende Wohnmobil oder den passenden Wohnwagen. Vom kleinen extra schmalen Caravan, über den Großraumwohnwagen für Familien bis hin zum Luxusreisemobil mit King-Size-Bett und Wellnessbad. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man die Luxusvariante wählen.

Mit dem Reisemobil ist man unabhängig, Bildquelle: CIVD

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 26.941 Caravans (Wohnwagen) und 53.922 Reisemobile (Wohnmobile) verkauft. Dies entspricht einer Steigerung von 10,7 Prozent bei den Caravans und 15,1 Prozent bei den Reisemobilen. Insgesamt 124.288 Freizeitfahrzeuge wurden 2019 in Deutschland produziert, dabei ein Umsatz von 11,66 Mrd. Euro eingefahren. Dieser setzt sich zusammen aus 6,52 Mrd. Euro für Neufahrzeuge, 4,13 Mrd. Euro für Gebrauchtfahrzeuge und 1,01 Mrd. Euro für Zubehör. Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein Neufahrzeug liegt beim Caravan bei etwa 21.500 Euro und beim Reisemobil bei 71.900 Euro. Nach oben gibt es fast keine Grenzen.

Lebensgefühl Caravaning

Doch wer sind die Abnehmer dieser vielen Wohnwagen und Wohnmobile und wodurch entsteht dieses neue Lebensgefühl? Laut einer Marktforschungsstudie des GfK zeigen die Millennials, also Menschen zwischen 20 und 30 Jahren, eine hohe Affinität zum Caravaning.

So bilden junge Familien die erste große Zielgruppe, die die Unabhängigkeit auf vier Rädern für sich entdeckt hat. Weg vom Massentourismus sind sie ungebunden, haben alles für Kind und Kegel mit an Bord und müssen keine teuren Familienzimmer im Hotel buchen. Zudem müssen sie nicht zu festgelegten Zeiten beim Essen sein und können frei entscheiden, wie lange sie an welchem Ort bleiben wollen. Zu organisieren ist nur ein Stellplatz für das Wohnmobil.

Junge Familien machen gerne Urlaub im Wohnmobil. Bildquelle: CIVD

Zur zweiten und größten Interessensgruppe gehören ältere Menschen, und zwar die Generation 60+. Vor allem gutsituierte Rentner oder Menschen im Vorruhestand leisten sich gerne den Luxus der etwas teureren und luxuriöseren Fahrzeuge.

Sie haben lange gearbeitet, sich das notwendige Geld angespart und sind bereit, dieses jetzt für schöne Urlaube auszugeben. Sie haben viel Zeit zum Reisen und sind oft fit bis ins hohe Alter. Mit dem Wohnmobil sind sie spontan und können jederzeit losfahren. Diese Gruppe dürfte stark wachsen, da unsere Gesellschaft immer älter wird.

Viele Vorteile und Flexibilität

Unabhängigkeit, flexible Urlaubsplanung, spontane Reisen, anhalten wo man will, Fahrzeuge wie Fahrrad oder Motorrad mitnehmen und nachts im eigenen Bett schlafen – dies sind klare Vorteile des Caravanings, die den Wohnmobile-Markt antreiben.

Für die steigenden Absatzprognosen sorgt ebenfalls das neue Image des Caravanings, das unter anderem durch Marketingkampagnen des Caravaning Verbands unterstützt wird. Die Vorstellung vom ehemaligen Camping-Urlaub ist passé. Caravaning-Urlaub ist jetzt „in“ und cool und nicht mehr die günstige Alternative zum Pauschalurlaub. 

Luxus-Wohnmobile: die Königsklasse

Zur Königsklasse der Reisemobile gehören die sogenannten Luxusliner. Diese Fahrzeuge bieten mehr Platz, mehr Komfort, mehr Technik und mehr Spielereien als die Standardwohnmobile. Sie sind länger und breiter und bieten viel Raum zum Wohlfühlen.

Hier müssen die Betten nicht ausgeklappt werden und Küche und Bad sind nicht spartanisch eingerichtet. Liner haben oft ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, Küche und Bad und erinnern eher an ein kleines Haus als an ein Reisemobil. Die Ausstattung ist dabei natürlich vom Feinsten. In den großen Mobilen können sogar Kleinwagen bis hin zum Sportwagen mitgenommen werden.

EleMMent Palazzo Superior

Der eleMMent palazzo Superior ist ein automobiles Meisterwerk und gilt derzeit als das luxuriöseste und herausragendste Wohnmobil der Welt. Inspiriert vom Industrie-Designer Luigi Colani kreierten Mario Marchi und sein Team das ultimative Design-Fahrzeug mit 500 PS. Es verbindet die Merkmale des Motorsports, der Luftfahrt und des Yachtings. Praktisch ein ganzes topluxuriöses Haus befindet sich in diesem Luxusgefährt, das 13,70 Meter lang und 4 Meter hoch ist, mit Dachterrasse sogar 6 Meter. Im Führerhaus fühlt man sich wie in einem Flugzeugcockpit mit Panoramablick wie aus einem Hubschrauber.

Das Cockpit des eleMMent palazzo Superior erinnert an einen Hubschrauber, Bildquelle: Marchi Mobile GmbH

Auf dem Oberdeck befindet sich eine vollautomatisch hochfahrbare Sky Lounge mit gemütlichen Loungemöbeln und einer Fußbodenheizung. Das Flaggschiff hat eine Wohnfläche von 68 Quadratmetern.

Viel Platz bietet eine vier Meter lange Couch vor einem großen TV-Bildschirm. Sogar ein Weinschrank und eine Eiswürfelmaschine ist integriert. Musik kommt aus dem Steinway & Lyngdorf Audio-System. Im Kingsize-Bett, das vom Hoflieferanten der englischen Queen von Hand gearbeitet wurde, schläft es sich nach einer Regendusche im Wellnessbereich wunderbar. Die Marchi Mobile GmbH mit Sitz in Wien produziert nicht mehr als 5 Stück dieses Luxusliners pro Jahr. Das Fahrzeug wird komplett in Deutschland gefertigt und kostet ab 2.170.000 Euro.

eleMMent palazzo Superior, Bildquelle: Marchi Mobile GmbH

 

Volkner Mobil Performance

Der Volkner Mobil Performance eignet sich für alle, die schon einen Porsche in der Garage haben, aber noch Geld übrighaben. Das 12 Meter lange Luxusmobil besitzt eine patentierte Mittelgarage, in der locker ein PKW oder ein Sportwagen untergebracht werden kann. Das „Beiboot“ wird einfach auf ein Plateau gefahren und hydraulisch eingezogen. Dieses Plateau kann auch später gleichzeitig als Terrasse genutzt werden, nachdem man mit dem ausziehbaren Gasgrill gegrillt hat.

Neben jeglicher Luxusausstattung verfügt der Performance über einen Wall-out. Das heißt, auf Knopfdruck fahren zusätzlicher Raum von 50 Zentimetern über die Fahrzeuglänge von 10 Metern aus. Die Wohnfläche vergrößert sich innerhalb von Sekunden von 30 auf 35 Quadratmeter. Der Performance mit 12 Metern Länge hat einen Grundpreis von 1,2 Millionen Euro, der Performance S ist auf Anfrage, dürfte aber bei etwa 1,5 Millionen Euro liegen. Der Motor ist je nach Variante 430 oder 460 PS stark.

Der Volkner Mobil Performance hat eine Mittelgarage, Bildquelle: Volkner Mobil

Concorde Centurion

Der Concorde Centurion wird in Aschbach beim europäischen Marktführer für Luxus-Reisemobile gefertigt. Der Centurion Daily auf Iveco Daily Basis mit unter 7,5 Tonnen Gesamtgewicht kann mit einem PKW-Führerschein gefahren werden, während die Ausführungen Atego mit 15 Tonnen und der Actros mit 26 Tonnen auf Mercedes-Benz Basis nur mit LKW-Führerschein gefahren werden dürfen. Luftgefederte Achsen mit Omnibus-Komfort und 6-Zylinder-Motoren mit bis zu 476 PS ermöglichen ein Fahrerlebnis wie auf Wolke 7.

Der Centurion ist ein Einfamilienhaus mit Tiefgarage auf acht Rädern. Bei einer Breite von 2,5 Metern und einer Höhe von 3,85 Metern bietet das Luxus-Wohnmobil genug Platz zum Reisen. Sogar ein Kleinwagen kann in der Garage mitgenommen werden. Die seitlich angebrachten Markisen sorgen für indirekte Beleuchtung im gesamten Wohnmobil. Concorde bezeichnet sein Reisemobil auch als Landyacht, da der Innenraum wie ein Schiffsdeck anmutet.

Dieser wirkt mit seinen dunkelbraunen Schiffsplanken und den Polstermöbeln der Havanna-Lounge sehr edel. Ansonsten bietet der Centurion allen möglichen Luxus in der Küche, eine Regenwalddusche im Bad und ein Schlafzimmer mit riesigem Fernseher. Die Preise beginnen bei ca. 320.000 Euro für den Daily 860 LI bis zu ca. 668.000 Euro für den Actros 1205 GST.

In den Concorde Centurion passt ein Kleinwagen, Bildquelle: Concorde

Flair von Niesmann + Bischoff

Der Luxusliner Flair von Niesmann + Bischoff ist sehr beliebt und schaffte es im letzen Jahr erneut wieder auf Rang eins bei der Wahl der „Beliebtesten Luxusliner“. Sehr geschmackvoll und nobel kommt das Fahrzeug daher. Sein Design überzeugte bereits mehrere Juroren bei verschiedenen Design Awards. Den Flair gibt es in unterschiedlichen Varianten, mit 20 bis 22 Quadratmeter Fläche.

Der Flair 920 LW hat eine Länge von 9,2 Meter und eine Breite von 2,3 Meter, dabei 180 PS und kostet etwa 179.000 Euro. Die Ausstattung ist luxuriös und gleichzeitig gemütlich. Es ist alles da, was man braucht: ein Fahrersitz, der durch Drehen zum Fernsehsessel wird, eine Wellnessdusche und eine große Küche mit moderner Ausstattung. Die Basis des Flair ist der Iveco Daily, gefahren werden kann mit Führerschein Klasse C1 oder 3.

Den Familienurlaub neu erleben im Flair, Bildquelle: Niesmann + Bischoff

Morelo Palace Liner

Die Luxus-Front des Morelo Palace Liners hat eine große Panorama-Frontscheibe, Omnibus-Spiegel für eine freie Sicht nach hinten und eine Omnibus-Scheibenwischanlage. Der Liner ist ein Stauraumwunder und bietet viel Platz, darunter eine Heckgarage, in die je nach Modell ein Roller, ein Smart, ein Fiat 500 oder ein Mini Cooper passt. Der Wohnraum ist lichtdurchflutet und kann bei Bedarf durch eine im Dachprofil integrierte Markise abgeschattet werden.

Weitere Ausstattung sind ein elektrisch absenkbarer 32-Zoll-Fernseher, ein Lichtkonzept mit exklusiven Lichtelementen, eine Panorama-Dachluke, eine große Echtglas-Duschkabine und ein Kleiderschrank mit LED-Beleuchtung. Der Morelo Palace Liner ist auf der Basis von Iveco Eurocargo oder Mercedes-Benz Atego erhältlich und kostet je nach Variante in der kleinsten Ausführung mit Rollergarage ca. 268.900 Euro bis zu ca. 377.900 Euro mit 220 PS und Platz für einen Kleinwagen.

Der Morelo Palace Liner mit Panorama-Frontscheibe, Bildquelle: Morelo

HYMER B-Klasse MasterLine

Der HYMER B-Klasse MasterLine liegt in einer Preisklasse, die sich auch für Nichtmillionäre eignet. Das Luxusreisemobil ist 7,89 Meter lang und 2,35 Meter breit und bietet vier Schlafplätze. Die Super-Leichtbau-Chassis des Mercedes-Benz-Sprinter verfügt über einen isolierten Doppelboden.

Den Hymer steuert man in Pilotensitzen, die Mitfahrer machen es sich währenddessen in der großen Sitzgruppe bequem. Der Luxustisch dazu ist um 360 Grad drehbar und verschiebbar. Ausstattung, Technik und Design können sich hier wirklich sehen lassen. Das Hymermobil mit 143 PS ist schon ab etwa 105.000 Euro zu haben.

Der Hymer-B-Klasse MasterLine bietet vier Schlafplätze, Bildquelle: Hymer GmbH

Bildquelle: CIVD