Surround Sound – Mittendrin statt nur dabei

Mit der Surround Sound Anlage HT-A9 von Sony ist man mitten im Geschehen. Bildquelle: Sony

Ein Hubschrauber fliegt direkt über Ihren Kopf, der Regen prasselt vor Ihnen auf den Fußboden und Ihre Lieblingsband steht mitten in Ihrem Wohnzimmer? Dann sind Sie bereits Besitzer eines Soundsystems und im Genuss eines Sounds von allen Seiten. Wenn nicht, dann sollten Sie spätestens jetzt über die Anschaffung eines Soundsystems mit Surround Sound nachdenken. Denn ob Musik, Gaming oder Filme – mit einem Soundsystem tauchen Sie mitten ins Geschehen ein.

Was ist ein Soundsystem?

Als Soundsystem bezeichnet man ein Mehrkanal-Tonsystem, bestehend aus einem Lautsprecher-Set und einem Subwoofer, das für ein räumliches Klangerlebnis sorgt. Das Soundsystem bietet einen sogenannten Surround Sound, was bedeutet, dass der Klang nicht nur in Mono oder Stereo wiedergegeben wird, sondern über mehrere Lautsprecher, die im ganzen Raum verteilt sind. Dieser Raumklang-Effekt bietet ein Klangerlebnis, dass sich für den Hörer so anfühlt, als sei er Teil des Geschehens – mitten in einer spannenden Verfolgungsjagd im Film, Teilnehmer eines Autorennens im Videospiel oder direkt auf der Bühne eines Live-Konzerts.

Voraussetzungen für den Surround Sound-Genuss

Ein Surround Sound kann in nahezu jedem Wohnzimmer eingerichtet werden. Voraussetzung ist ein Soundsystem und die richtige Positionierung der Lautsprecher im Raum. Dafür gibt es je nach System genaue Vorgaben, damit die gewünschten Klangeffekte beim Zuhörer besonders realistisch ankommen. Positioniert werden die Lautsprecher an der Front, im Zentrum und hinten rechts und links, während der Subwoofer vorne mittig oder in einer Ecke stehen kann.

Um ein realistisches Klangergebnis zu erzeugen, übernehmen die Lautsprecher verschiedene Aufgaben und bilden verschiedene Töne ab: Aus den Frontlautsprechern kommt in der Regel der Stereoton, aus dem Lautsprecher im Zentrum die Dialoge, aus den hinteren Lautsprechern die Geräusche und der Subwoofer ist für die Bässe und Tiefen zuständig. Dadurch entsteht ein Rundum-Sound, der ein Kino-Feeling ins Wohnzimmer bringt.

Da so viele Komponenten im Raum verteilt werden müssen, eignen sich kabellose Soundsysteme am besten, wenn man auf störende Kabel verzichten will. Der Raum sollte außerdem eine gewisse Größe aufweisen, damit die Leistung voll zur Geltung kommt. Noch eine wichtige Voraussetzung: Um den Surround Sound zu hören, muss das Medium mit entsprechenden Surround-Sound-Tonspuren ausgestattet sein. Sonst wird ein Stereoton auf die verschiedenen Medien verteilt, was einen uneinheitlichen Raumklang bewirken kann. Die Angaben sind auf den jeweiligen Medien zu finden.

Beim Surround Sound kommt der Sound von allen Seiten. Bildquelle: Sony

Welches Soundsystem eignet sich?

Surround Sound bedeutet, dass der Ton von Audio, Video oder Spielen nicht frontal auf einen zukommt, sondern aus mehreren Lautsprechern, die im ganzen Raum verteilt sind. Während bei Mono der Ton nur aus einem Kanal bzw. Lautsprecher stammt (1.0), kommt der Stereo-Ton bereits aus zwei Lautsprechern (2.0). Die 0 hinter der Zahl bedeutet, dass kein Basskanal wie ein Subwoofer, angeschlossen ist. Bei einem 2.1-Set handelt es sich folglich um einen Stereo-Sound mit zusätzlichem Subwoofer – das kleinste Soundsystem.

Gängig im Handel sind die Systeme 2.1, 5.1 und 7.1. – je nach Anzahl der Lautsprecher. Das beliebteste Soundsystem im privaten Bereich ist das System 5.1, bestehend aus fünf Satellitenlautsprechern und einem Subwoofer. Für den professionellen Bereich eignen sich die Soundsysteme 9.1 und 11.1. Die Wahl hängt schließlich von den räumlichen Gegebenheiten, dem Anspruch nach Perfektion und von der Investitionssumme ab.

Wofür wird ein Soundsystem eingesetzt?

Soundsysteme kommen sowohl privat als auch im professionellen Bereich zum Einsatz. Sie können mit dem Fernseher, der Musikanlage und sogar mit dem PC verbunden werden. Besonders beliebt sind Soundsysteme in Verbindung mit Heimkinos und beim Gaming, sie können aber auch beim Musikhören zum Einsatz kommen.

Für Gamer ist es eine klare Sache. Hochwertige Spiele leben vom Bild- und Klangerlebnis gleichermaßen. Mit einem Soundsystem macht das Zocken mehr Spaß, denn der Klang ist räumlicher, das Spiel umso realistischer und man kann in die fiktive Welt besser eintauchen. Dazu schreitet die Entwicklung im Gaming-Sektor mit großen Schritten voran und die technischen Details der Spieleentwickler werden immer mehr zunehmen.

Für das Heimkino sind Soundsysteme uneingeschränkt zu empfehlen. Filmeliebhaber kommen damit in den ultimativen Filmgenuss und dürfen sich durch den Surround Sound wie mitten im Film fühlen. Die Filmproduzenten achten bei der Entwicklung ihrer Filme bereits auf ein raumfüllendes Klangerlebnis. Wer also Kinofilme liebt, sollte sich auf jeden Fall ein Home-Cinema einrichten. Voraussetzung dafür ist ein guter Blu-Ray Player und ein AV-Receiver als Verstärker, mit dem das Soundsystem verbunden werden kann.

Beim Musik hören scheiden sich die Geister, denn der Surround-Klang ist nicht zwingend besser als der Stereo-Sound. Denn hier kommt es vor allem auf die Qualität des einzelnen Lautsprechers an und nicht auf die Menge der Lautsprecher. Musik aus qualitativ hochwertigen Lautsprechern kann im Stereo-Sound daher überzeugender klingen als über ein günstigeres Lautsprechersystem. Aus diesem Grund eigenen sich hochwertige 2.1 Soundsysteme besser, wenn man einfach nur Musik in guter Qualität hören will. Bei manchen Systemen lässt es sich variieren, so dass Musik nur über die Frontlautsprecher in einem Stereo-Modus abgespielt werden kann.

Welche Tonstandards gibt es?

Das Unternehmen Dolby Laboratories Inc. aus San Francisco, benannt nach dem Gründer Ray Dolby aus England, hat sich auf Mehrkanal-Tonsysteme für den Kino- und Heimkino-Bereich spezialisiert. Die analoge Dolby Surround-Technik unterstützt bis zu sechs separate Tonkanäle und galt lange Zeit als Standard der Heimkinotechnik. Sie wurde von der neueren Technik Dolby Digital eingeholt, die mit sechs unabhängigen Tonkanälen arbeitet, wobei fünf für die normalen Lautsprecher und einer für den Subwoofer benötigt werden. Dadurch entsteht ein realistischer räumlicher Eindruck. Dolby Digital zählt mittlerweile zu dem gängigen Standard für Surround Sound.

Mit Dolby Atmos kam die neue 3D-Sound-Technik des US-amerikanischen Tonformat-Spezialisten auf den Markt, die sich vom professionellen Kinosound ableitet und die theoretisch beliebig viele Audiokanäle separat ansteuern kann. Neu im Vergleich zum bisherigen Surround Sound ist, dass der Klang nicht nur von vorne, hinten und der Seite kommt, sondern nun auch von oben – durch zwei oder vier Höhenkanäle. Das Ansteuern von Lautsprechern an der Decke führt zu einem noch realistischeren Klang. Alternativ gibt es Upfiring-Lautsprecher, die auf den Stereo-Lautsprechern platziert werden und den Sound an die Decke des Raumes reflektieren. Ebenfalls neu an Dolby Atmos ist, dass der Sound nicht mehr verschiedenen Lautsprecherkanälen zugeordnet ist, sondern objektbezogen frei im Raum platziert werden kann. Man spricht von objektbasierten Abmischungen. Mit der neuen Technik fliegt der Hubschrauber im Film ganz realistisch über den Kopf hinweg.

Ein mit Dolby Digital vergleichbares System ist DTS vom gleichnamigen kalifornischen Unternehmen, das eine bessere Tonqualität und bis zu sieben Tonkanäle bietet und wie Dolby Digital die Kanäle einzeln ansteuern kann.

Für alle Tonsysteme übergreifend gibt es die Zertifizierung durch das Audioformat THX. Das Unternehmen THX zertifiziert Kinosäle nach bestimmten Kriterien der Raumakustik und der Einstellung des Tonsystems und vergibt dann das Qualitätssiegel THX.

Diese Soundsysteme sind empfehlenswert

Logitech Z906 5.1 Surround Sound Lautsprecher-System

Bildquelle: Logitech

Das Soundsystem des Schweizer Unternehmens Logitech bietet ein Premium-Klangerlebnis in Kinoqualität. Der THX-, Dolby Digital- und DTS-zertifizierte Surround Sound in 3D Stereo bietet 1000 Watt Spitzenleistung und 500 Watt effektive Lautsprecherleistung. Dies eröffnet dem Zuhörer die Möglichkeit, in neue Klangwelten in Musik und Film abzutauchen.

Das Z906 kann mit bis zu sechs verschiedenen kompatiblen Geräten verbunden werden, die über die Fernbedienung angesteuert werden können. So können zum Beispiel ein TV-Gerät, ein DVD- oder Blu-ray Player, eine Stereoanlage und eine Spielekonsole gleichzeitig angeschlossen werden. Alle fünf Satellitenlautsprecher und der Subwoofer können in der Lautstärke separat eingestellt werden. Für den individuellen Hörgenuss kann zwischen 2.1-, 4.1- und 3D-Surround-Sound gewählt werden.

399 Euro; www.logitech.com

Heimkinosystem Sony HT-A9

Die HT-A9 liefert unvergleichliche Filmerlebnisse. Bildquelle: Sony

Das HT-A9 von Sony ist ein kabelloses, flexibles Heimkinosystem, das in jedes Wohnzimmer passt. Die einzigartige 360 Spatial Sound Mapping-Technologie liefert einen raumfüllenden Surround Sound. Die Schallfeldoptimierung, bei der in jedem Lautsprecher auf innovative Weise die relative Höhe und Position jedes Lautsprechers gemessen wird, synthetisiert die Schallwellen und erzeugt aus nur vier Lautsprechern bis zu zwölf Phantom-Lautsprecher.

Dies schafft ein Hörerlebnis, das genau auf den Raum zugeschnitten ist: Der Sound kommt von allen Seiten inklusive von oben und hüllt den Nutzer geradezu ein. Die Lautsprecher sind mit einem Tief- und einem Hochtöner ausgerüstet, was einen natürlichen Klang ermöglicht.

Filme und Spiele wirken mit dem HT-A9 unglaublich lebensecht, da die Technik für flüssige, klare Bewegungen sorgt, was beim Gaming schnelle Reaktionen möglich macht. Das HT-A9 unterstützt Dolby Atmos und DTS:X. Die Lautsprecher lassen sich kabellos mit der Steuerbox verbinden. Das Heimkinosystem kann optional mit einem Subwoofer ergänzt werden, der den Sound in den tiefen Frequenzen erweitert. Alles in allem bietet dieses System einen kinoreifen Surround Sound im eigenen Wohnzimmer.

Soundbar Sony HT-A9: 1.799 Euro, optionaler Subwoofer: 499 bis 799 Euro; www.sony.de

Consono 35 Mk3 Power Edition

Die Consono 35 MK3 von Teufel eignet sich für die ganze Familie. Bildquelle: Teufel

Der Teufel Consono 35 Mk3 ist ein leistungsstarkes Heimkinosystem mit ausgewogenem Sound im Micro-Format. Es besteht aus vier aufwendig verarbeiteten Satellitenlautsprechern mit stabilem Metallgitter und edlem Chromring. Fünf identische 2-Wege-Boxen mit je zwei Mitteltönern sorgen für einen realistischen und leistungsstarken Raumklang – auch bei geringen Lautstärken.

So werden Filme, Musik und Spiele zu einem einhüllenden Erlebnis. Die neutrale Abstimmung in Kombination mit der 2-Wege-Technik bringt feinste klangliche Details zum Vorschein. Der mächtige 150-Watt Subwoofer mit 250-mm-Tieftöner, der wahlweise als Front- oder Downfire-Subwoofer kabellos angesteuert werden kann, sorgt für einen starken Bass – für alle Nutzer, die auf Action und Blockbuster stehen.

Der Class D Verstärker arbeitet effizient und rauscharm und nimmt es mit klassischen Verstärkern, die 300 Watt verbrauchen, locker auf. Das System überzeugt durch sein elegantes und zeitloses Design und seine hohe Wertigkeit. Dieses 5.1-Heimkino-System passt sich perfekt und platzsparend an den Raum an und eignet sich mit seinem guten Sound und der einfachen Installation für die ganze Familie.

529,99 Euro; www.teufel.de

Harman Kardon Surround

Harman Kardon Surround in Black, Bildquelle: Harman Kardon

Das kabellose Harman Kardon Surround-Heimkinosystem bietet einen atemberaubenden Klang, eine integrierte Chromecast-Technologie und überzeugt durch eine einfache Einrichtung. Die fünf kabellosen Lautsprecher und der kabellose Subwoofer sind bereits vorkonfiguriert, so dass eine komplizierte Einrichtung wegfällt. Die Anlage muss nur an den Strom angeschlossen werden, die Lautsprecherboxen stellen sich automatisch ein.

Die Verbindung erfolgt über Bluetooth oder über die HDMI-Ein- und Ausgänge. Das Surround-System bringt einen Klang in Kinoqualität ins Zuhause, ganz ohne lästiges Kabelgewirr. Die vier Satellitenlautsprecher können mithilfe der im Paket enthaltenen Wandhalterungen an der Wand montiert werden, dazu gibt es einen Center-Lautsprecher und einen Subwoofer mit Metallfüßen. Das Soundsystem von Harman Kardon ist optisch sehr schön und passt sich gut an den Raum an, ohne zu dominant zu wirken.

2.499 Euro; www.harmankardon.de

Bose Lifestyle 650 Home Entertainment System

Lifestyle 650 Home Entertainment System, Bildquelle: Bose

Das Bose Lifestyle 650 Premium Home Entertainment System bietet beeindruckende 5.1-Leistung und ein edles Design. Das System wartet unter anderem mit den kleinsten Satellitenlautsprechern in der Geschichte von Bose auf. Jeder OmniJewel Lautsprecher enthält neue Schallwandler mit einer hohen Membranauslenkung, die einander gegenüberstehen und dadurch für einen kristallklaren Output sorgen.

Zusammen erzeugen sie mit einem schmalen Zentrallautsprecher und Bassmodul einen atemberaubenden, omnidirektionalen Klang. Alle Lautsprecher sind auf dem neuesten Stand der Audiotechnologie und verfügen über ein Premiumgehäuse aus gebürstetem Aluminium. Sie werden von einer schlanken, geschwungenen Konsole aus geschliffenem Glas abgerundet. Die Konsole verfügt über alle wichtigen Technologien:

Kompatibilität mit Bluetooth, WLAN und Apple AirPlay 2 zum kabellosen Streamen von Musik, 4K-Video-Kompatibilität, 6 HDMI-Eingänge und vieles mehr. Alle Funktionen werden mit der Universalfernbedienung gesteuert. Obwohl sich die Komponenten des Systems leicht in jeden Raum einfügen lassen, beeindrucken sie mit ihrem Design und sind dafür gemacht, um gesehen zu werden.

4.499 Euro; www.bose.de

Bildquelle: Sony