Kunstwerk auf Rädern: Pop Art BMW von Jeff Koons

The 8 x Jeff Koons BMW des US-Künstlers Jeff Coon, Bildquelle: BMW

Der weltberühmte US-amerikanische Künstler Jeff Koons hat sich seinen Traum-BMW erschaffen. Die Edition The 8 x Jeff Koons des BMW M850i xDrive Gran Coupé wurde in einer streng limitierten Auflage von nur 99 Exemplaren gebaut und soll nicht nur Kunstausstellungen schmücken, sondern auch auf der Straße bewundert werden. Es ist das am aufwändigsten gestaltete Fahrzeug in der Firmengeschichte von BMW. Präsentiert wird der Pop Art BMW anlässlich der Kunstmesse Frieze in Los Angeles auf der Melrose Avenue.

Superhelden-Farben und Comicdesign

Das sportliche, kraftvolle Design beinhaltet Elemente aus der Pop Art sowie geometrische Muster. Das jeweils seitlich angebrachte „POP!” und die Windwirbel symbolisieren laut Koons die Kraft und die Geschwindigkeit des The 8 x Jeff Koons. Das ausdrucksstarke Design des Superwagens vereint elf Farben, von Blau über Silber und Gelb bis hin zu Schwarz. Das mehrfarbige Interieur bietet hochqualitative Materialien, feinste Leder und eine eingelassene Signatur des Künstlers. Die Sitze sind in satten Rot- und Blautönen gehalten, den Farben von Superhelden aus dem Comicuniversum sowie der High-Performance Marke BMW M.

Nur 99 Exemplare gibt es von der Sonderedition.Bildquelle: BMW
POP symbolisiert die Kraft und die Geschwindigkeit des The 8 x Jeff Koons. Bildquelle: BMW

Jeff Koons zu seinem Kunstwerk: „Meine Edition des BMW 8er Gran Coupé ist mein absolutes Traumauto! Ich wollte schon immer einen ganz besonderen BMW gestalten und das Projekt bedeutet mir sehr viel. Die Edition ist sportlich und springt ins Auge, zugleich ist sie aber auch minimalistisch und konzeptionell. Ich kann es kaum erwarten, in meinem 8er Gran Coupé herumzufahren und ich hoffe, dass alle anderen ebenso viel Gefallen daran finden werden wie ich“.

Mit Liebe zum Detail

Die Außenlackierung ist so aufwändig, dass dafür über 200 Stunden Handarbeit von spezialisierten Fachkräften der BMW Group Werke Dingolfing und Landshut aufgewendet wurden. Die Farbmuster mussten mit Lupenbrillen aufgetragen werden. Der Künstler Jeff Koons selbst war mehrere Monate vor Ort, um seine Vision auf dieses Fahrzeug zu übertragen. Im Mittelpunkt stand die künstlerische Umsetzung der Begriffe Leistung und Kraft.

Jeff Koons war mehrere Monate im BMW Werk, um sein Traumauto zu kreieren. Bildquelle: BMW

Koons Signatur in Bayrisch Blau

Jedes Fahrzeug ist mit einem von Jeff Koons signierten Zertifikat versehen, das neben der Unterschrift von Oliver Zipse auch die jeweils individuelle Vehicle Identification Number des Fahrzeugs enthält. Auch den Schutzumschlag des Driver’s Manual hat der Künstler entworfen. Zudem befindet sich eine weitere Signatur des Künstlers auf der Cupholder Blende. Koons entschied sich hier bewusst für das Bayrisch Blau aus dem Logo von BMW.

Über 200 Stunden dauert die aufwändige Lackierung von Hand. Bildquelle: BMW
Bildquelle: BMW

Auktion bei Christie’s und Präsentation auf Kunstmessen

Zunächst wird The 8 x Jeff Koons in Manhattan auf dem Rockefeller Plaza für eine breite Öffentlichkeit zu sehen sein, bevor ein Fahrzeug der Edition, auf der Heckklappe von Jeff Koons signiert, am 4. April bei Christie’s in New York international versteigert wird. Alle Erlöse aus dem höchsten Gebot gehen dabei an das International Centre for Missing & Exploited Children (ICMEC). Nach seiner Weltpremiere wird The 8 x Jeff Koons auf zahlreichen Kunstmessen und Veranstaltungen in Europa, Asien und im Mittleren Osten präsentiert unter anderem auf der 16. Istanbul Contemporary, der Paris Photo, dem Goodwood Festival of Speed, der Art Dubai, der West Bund Art & Design Fair Shanghai und der Art Basel Hong Kong.

Historie der BMW Art Cars

Auf Initiative des französischen Rennfahrers und Kunstliebhabers Hervé Poulain und im Schulterschluss mit dem damaligen BMW Motorsport Direktor Jochen Neerpasch wurde der Künstler Alexander Calder 1975 gebeten, Poulains BMW Rennwagen zu gestalten. Seitdem haben insgesamt 19 Künstler aus aller Welt BMW Automobile ihrer Zeit gestaltet. Die BMW Art Cars von u. a. Roy Lichtenstein, Esther Mahlangu, Jenny Holzer, Andy Warhol, David Hockney, Frank Stella, Robert Rauschenberg, Cao Fei und John Baldessari greifen ganz individuell Entwicklungen in Kunst, Design und Technologie auf. Bereits im Jahr 2010 gestaltete Jeff Koons das BMW M3 G T 2 Art Car, das am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnahm und zuvor im Pariser Centre Pompidou enthüllt wurde. Zum 50. Jubiläum des BMW Group Kulturengagement im vergangenen Jahr fanden die Art Cars den Weg in die digitale Welt und werden seither in Augmented Reality präsentiert. Über die kostenfreie App von Acute Art sind die rollenden Skulpturen digital weltweit, für jeden und zu jeder Zeit erlebbar.

Bildquelle: BMW