Wochenrückblick KW9: Unkalkulierbare Risiken

Bildquelle: markteinblicke.de

Der Krieg Russlands in der Ukraine bestimmt weiterhin das Börsengeschehen. Der DAX unternahm einige Versuche der Stabilisierung, angesichts der unkalkulierbaren Risiken für die Märkte ging es für das wichtigste deutsche Börsenbarometer zuletzt jedoch immer weiter nach unten.

Die zunehmend intensive Kriegsführung Russlands sowie die scharfen Sanktionen des Westens dürften noch eine ganze Weile die Stimmung an den Aktienmärkten drücken. Zumal die steigenden Rohölpreise für neue Anlegersorgen vor einer Konjunktureintrübung und einer ausufernden Inflation gesorgt haben.

News aus Deutschland

Die Aktie von Medios stand zuletzt unter Druck. Mit Blick auf die neuesten Geschäftszahlen könnte sich beim Specialty-Pharma-Titel aber nun eine neue Einstiegsgelegenheit eröffnen. Mehr dazu hier.

Dank des neuen „Totimpfstoff“ rückt Novavax verstärkt in den Fokus der Anleger. Lohnt sich hier der Einstieg oder ist z.B. Moderna aktuell die bessere Wahl? Mehr dazu hier.

Den in Taufkirchen bei München ansässigen Rüstungskonzern Hensoldt hatten viele Anleger bisher nicht auf dem Radar. Ein Grund hierfür dürfte sein, dass Rüstungs-Aktien bei vielen Menschen mit großer Skepsis betrachtet werden. Mehr dazu hier.

Für Online-Händler wie Zalando flacht die Corona-bedingte Sonderkonjunktur im Zuge der Wiedereröffnung der Wirtschaft etwas ab. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich dem DAX-Konzern nun keine Wachstumsmöglichkeiten bieten würden. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Der Lebensversicherungs-Konzern Swiss Life vollzog in den vergangenen Jahren einen Strategieschwenk. So wurde der Fokus verstärkt auf Geschäftssparten gelegt, die stabile Gebühreneinnahmen generieren, was dazu führte, dass sich die Ertragskraft Jahr für Jahr verbesserte. Mehr dazu hier.

Die Aktie von Plug Power notiert in weiter Ferne zu den früheren Tops. Diese Prognosen sprechen aber für ein fulminantes Comeback des Wasserstoff-Pioniers. Mehr dazu hier.

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2022 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2022 sind:

15. April (Karfreitag)
18. April (Ostermontag)
26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2022 sind:

15. April (Karfreitag)
18. April (Ostermontag)
26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Bildquelle: markteinblicke.de