Jacob & Co: historisch-inspirierte Limited Edition “Jean Bugatti”

Die Jacob & Co x Jean Bugatti ist ein limitierter Luxus-Chronograph. Bildquelle: Bugatti

Jacob & Co. hat für Bugatti ein neues Modell mit dem Namen “Jean Bugatti“ kreiert. Der komplexe und innovative Chronograph ist nach dem ältesten Sohn des Unternehmensgründers Ettore Bugatti benannt, der im selben Jahr geboren wurde, in dem Ettore das legendäre Automobilunternehmen im elsässischen Molsheim gründete. Wie der Hypersportwagen ist die Uhr eine Kombination aus Design, Eleganz und technischer Finesse und soll an die Ursprünge des Automobilherstellers erinnern.

Exquisite Partnerschaft: Jacob & Co und Bugatti

Jacob & Co., gegründet 1986 von Jacob Arabov, ist bekannt für seine exquisiten Schmuckstücke und revolutionären Zeitmesser und hat sich als Luxusmarke für Uhren und Schmuck einen Namen gemacht, die Stars und Größen aus der Uhrmacherkunst gleichermaßen begeistern. Das Herzstück des Unternehmens ist Herr Arabov selbst, der ein ausgeprägtes Talent hat, Uhren von besonderer Kreativität und Innovation zu entwickeln. Die Herausforderung, diese Uhr für Bugatti zu entwickeln, hat Benjamin Arabov, CEO von Jacob & Co., gerne angenommen: „Die Arbeit am Design und der Entwicklung der Jean Bugatti-Uhr war eine spannende und bereichernde Erfahrung. Unsere Partnerschaft mit Bugatti hat ein völlig neues Level erreicht. Die Jean Bugatti schlägt eine völlig neue Designrichtung ein, bei der große Persönlichkeiten als große Inspiratoren fungieren. Hommagen an historische Designelemente aus Bugattis ruhmreicher Vergangenheit ergänzen sich auf faszinierende Weise mit Inspirationen von den Hypersportwagen. Mit dem revolutionären Uhrwerk haben wir die Challenge angenommen und völlig neue Maßstäbe für die Funktionsweise eines Chronographen gesetzt.“

Das Modell in Roségold hat ein cremeweißes Zifferblatt. Bildquelle: Bugatti

Limitiertes Meisterstück: 230.000 Euro Luxus-Chronograph

Die nur auf 57 Exemplare limitierte Jacob & Co x Jean Bugatti gehört zu den außergewöhnlichsten Chronographen der letzten Zeit und soll das anspruchsvollste Uhrmacherprojekt im Hause Jacob & Co. sein. Die Uhr besteht aus mehr als 470 Einzelteilen und ist gleichzeitig trotzdem sehr filigran und hauchdünn gehalten, was ein hochkomplexes Management der Kräfte und Energie innerhalb des Uhrwerks bedingt. Die dreidimensionale Architektur wird beim Anblick des Gehäusebodens sichtbar.

Die Rückseite bietet Anblick auf das Kaliber JCFM09. Bildquelle: Bugatti

Die Jacob & Co x Jean Bugatti ist mit ihrem 46-mm-Gehäuse, der runden Lünette, einem polierten Gehäuse aus Rosé- oder Weißgold mit pilzförmigen Druckknöpfen, eleganten kursiven Ziffern, bläulichen Zeigern und einem blauen oder cremeweißen Zifferblatt für Jacob &. Co-Kreationen fast schon schlicht gehalten, wäre da nicht das einzigartige Design, das an einen Kühlergrill eines Bugatti-Roadsters aus den 30er-Jahren erinnert.

Nur sechs Exemplare gab es vom Bugatti Type 41 Royale Esders. Bildquelle: Bugatti

Auf dem unteren Teil des Zifferblattes kann über zwei runde Öffnungen Einblick auf zwei fliegende Ein-Minuten-Tourbillons gewährt werden, deren Käfig-Design durch das Bugatti-Logo aus poliertem Stahl gekrönt wird. Die Stunden- und Minutenzeiger sind in Rot gehalten, die blauen Zeiger sind die Chronographenzeiger. Angetrieben und reguliert wird das Meisterwerk durch ein separates Federhaus und eine Hochfrequenz-Unruhe.

Erhältlich ist die Jean Bugatti ist in 18k Weißgold mit cremefarbenem Zifferblatt oder in 18k Roségold mit blauem Zifferblatt. Beide Versionen sind limitiert auf 57 Stück und kosten etwa 230.000 Euro.

Jacob & Co und Bugatti Kreation in Weißgold mit blauem Zifferblatt. Bildquelle: Bugatti

Tribut an Jean Bugatti

Jean Bugatti, dem der Chronograph gewidmet ist, wurde schon als Kind inspiriert vom Automobilbau des Luxuswagens Bugatti und von den Möbelkreationen seines Großvaters Carlo, einem bekannten Möbeldesigner und Künstler aus Paris und Mitglied der renommierten Académie des Beaux Arts. In seiner recht kurzen Zeit an der Spitze der Marke Bugatti erschuf er wahre Meisterwerke: die zweifarbigen Type-50er Modelle, den Type 41 Royale mit dem längsten Radstand aller Zeiten und den Type 57SC Atlantic – einem Zweisitzer mit sehr niedriger Coupé-Karosserie und weit ins Dach gezogenen Türen, dessen Proportionen in der damaligen Automobilwelt neu und einzigartig waren.

Jean Bugatti mit seinem Vater Ettore Bugatti. Bildquelle: Bugatti

Bildquelle: Bugatti