Unser mE-Drink der Woche: Der New Yorker

Wem der Whisky Sour nicht schmeckt und trotzdem einen Whisky-Cocktail genießen will, für den ist der New Yorker perfekt.

Der Name des Cocktails kommt nicht von ungefähr: Angeblich wurde der Cocktail von einem jungen Barkeeper auf Long Island (New York City) erfunden.

Der Hintergrund war das bei Hochzeitsgesellschaften von älteren Barkeepern meist Whisky Sour zubereitet wurde. Dieser schmeckte der jüngeren Generation jedoch nicht besonders, da er den meisten wohl zu “sour” war. Aus diesem Grund der Versuch den Whisky mit der Grenadine “süßer” zu machen. Wenig Stilgerecht wurden die Drinks zunächst in Krügen serviert.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! Bildquelle: Pixabay / Pexels

Die Zutaten:

4 cl Bourbon
Limette
Dashes Grenadine
Eiswürfel

Die Zubereitung:

Einen Tumbler mit Eiswürfeln füllen, danach den Bourbon mit dazugeben. Anschließend ein Viertel Limette darüber ausdrücken. Danach, je nach eigenem Geschmack, Dashes Grenadine darüber verteilen und gut umrühren. Zum Abschluss das Stück Limette als Dekoration entweder mit ins Glas reinlegen oder an auf den Rand stecken.


Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: Pixabay / *Amazon-Partnerlink