Die 10 besten Freizeitparks in Deutschland

Gyro Drop Tower mit Blick auf die Ostsee. Bildquelle: Hansa-Park

Schneller, höher, weiter – in den großen Freizeitparks in Deutschland sind Nervenkitzel und Spaß garantiert. Hier stehen viele Attraktionen, wie atemberaubende Achterbahnen, feuchtfröhliche Wildwasserbahnen, unterhaltsame Shows und Abenteuer für die ganze Familie an der Tagesordnung. Wir haben die schönsten Freizeitparks und die interessantesten Attraktionen für Sie ausgesucht.

Allgäu Skyline Park in Bad Wörishofen, Bayern

Der Allgäu Skyline Park liegt direkt an der A 96 zwischen München und Lindau und eignet sich für die ganze Familie. Die 35 Hektar große Anlage mit großen Grünflächen und Seen bietet über 60 Attraktionen in den Bereichen Action, Familienspaß und Entspannung und ist Bayerns größter Freizeitpark.

Die wichtigsten Attraktionen

Im „Allgäuflieger“, dem welthöchsten Flugkarussell, kann man die Leichtigkeit des Fliegens auf 150 Meter Höhe genießen und dabei den großen Skyline Park sowie die Berge von oben betrachten. Das spektakuläre Flugkarussell ist fast so hoch wie das Ulmer Münster.

Für weiteren Nervenkitzel sorgt Europas höchste Überkopf-Achterbahn „Sky Wheel“ auf 50 Meter Höhe und der „High Fly“, die größte Überkopf-Schaukel in einem deutschen Freizeitpark, die mit ihrer 360°-Grad-Drehungen alle Facetten des Fliegens spüren lässt.

Wem das noch nicht genug ist, kann sich in einer Kugel, dem „Sky Shot“, mit der 4,5-fachen Kraft seines Körpergewichts wie eine Rakete bis zu 90 Meter in die Höhe schießen lassen.

Im Allgäuflieger hat man gute Aussicht. Bildquelle: Allgäu Skyline Park

Neben weiteren Attraktionen, wie Riesenrad, Kartbahn, Autoscooter, Parkbähnchen und Wildwasserbahn, bietet der Freizeitpark ein großes Spaß-Freibad mit Wasserrutschen zum Abkühlen.

Gruselig wird es in der 2022 erneuerten Grusel-Geisterbahn 2.0, bei der man in einer drei Minuten langen Fahrt in einem verwunschenen Gemäuer über vier Ebenen Totenkopf und Gorilla hallo sagt.

Sky Wheel im Allgäu Skyline Park, Bildquelle: Skyline Park

Die Eintrittspreise

Erwachsene und Kinder ab 150 cm: 39,90 Euro
Kinder von 110-149 cm: 31,00 Euro
Kinder unter 110 cm: freier Eintritt

https://www.skylinepark.de/

Holiday Park in Haßloch, Rheinland-Pfalz

Der Holiday Park richtet sich mit mehr als 40 Attraktionen an Besucher jeder Altersklasse. Der Familienpark, der seit 1971 existiert, wurde 2010 von der belgischen Themenpark-Gruppe Plopsa übernommen, die insgesamt 7 Themenparks besitzt.

Für die nächsten drei Jahre plant der Park eine Erweiterung in Höhe von 65 Millionen Euro, unter anderem für einen Schwimmbadkomplex, einen Wasserspielplatz und ein Hotel.

Die wichtigsten Attraktionen

Die „Expedition GeForce“ ist das größte Adrenalinerlebnis im Holiday Park und eine der größten Achterbahnen in Europa. Sie bietet mit einem Höchsttempo von 120 km/h überraschende Wechsel, überlistet den Gleichgewichtssinn, spielt zwischen Beschleunigung, Abbremsen, Schwerkraft und Schweben und endet mit einem fast freien Fall in der Schwerelosigkeit.

In der 3-fach Katapultachterbahn „Sky Scream“ erreicht man in einem Looping bis zu 100 km/h Spitzengeschwindigkeit. Yeah!

Die Expedition GeForce gehört zu den größten Achterbahnen der Welt. Bildquelle: HolidayPark Hassloch

Kinder können in die Themenwelten von Biene Maja oder den Wikingern eintauchen. Bei „Majas Blütensplash“ begibt man sich auf einen Rundflug in riesigen Blütenkelchen und wird von einem kräftigen Wasserspritzer überrascht, wenn die Tulpe nicht richtig gesteuert wird.

Im Wikingerdorf müssen echte Wikinger auf einer sich drehenden Scheibe, der „großen Welle“, Stand halten oder können in „Wickie Splash“ auf einer Kanalfahrt in Fässern ins kühle Nass tauchen.

Biene Maja wartet auf die kleinen Besucher auf ihrer Blüte. Bildquelle: HolidayPark Hassloch

Die Eintrittspreise

Erwachsene und Kinder ab 140 cm: 42,50 Euro
Kinder 100-139 cm: 37,50 Euro
Kinder von 85-99 cm: 15,50 Euro
Kinder unter 85 cm: freier Eintritt

www.holidaypark.de

Playmobil-Funpark in Zirndorf, Bayern

Der Playmobil-Funpark im mittelfränkischen Zirndorf ist ein Freizeitpark, in dem besonders junge Kinder angesprochen werden, aber auch Erwachsene ihren Spaß haben. Der Familien-Freizeitpark bietet auf über 90.000 Quadratmetern zahlreiche Playmobil-Erlebniswelten in XXL-Größe.

Dazu gibt es auf dem Gelände viele Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Balancieren sowie einen Wasser- und Sandspielbereich für die warmen Tage.

Die Ritterburg ist eine Attraktion. Bildquelle: Playmobil Funpark

Die wichtigsten Attraktionen

Im Funpark können die Besucher in die verschiedensten Playmobil-Spielwelten eintauchen, zum Beispiel im Feenland auf märchenhafte Schatzsuche gehen, mit der Polizei Verbrecher jagen, im Königreich der Meerjungfrauen in die Korallenwelt eintauchen oder das große Piratenschiff und die geheimnisvolle Piratenlagune erkunden.

Am höchsten Punkt des Parks thront eine große Ritterburg mit Verlies, unterirdischem Geheimgang und Thronsaal. Die Zeit vertreiben kann man sich ebenso auf dem Minigolfplatz, im Bauernhof oder auf dem Gokart-Parcours.

Bei schlechtem Wetter können auf 5.000 Quadratmeter sämtliche Playmobil-Spielwelten getestet werden oder man powert sich im Indoor-Klettergarten aus. Für die Erwachsenen gibt es Abwechslung im Lechuza-Store und in der Gastronomie, wie dem schattigen Biergarten.

Die Eintrittspreise

Erwachsene und Kinder ab 3 Jahre: 15,90 Euro
Kinder unter 3 Jahren: freier Eintritt

www.playmobil-funpark.de

Europa-Park in Rust, Baden-Württemberg

Der Europa-Park befindet sich im Herzen Europas, zwischen dem Schwarzwald und den Vogesen, und ist ein Erlebnis-Resort mit über 100 Attraktionen und Shows für Kinder und Erwachsene.

Das Resort gehört zu den schönsten Freizeitparks der Welt und ist mit über 5 Millionen Besuchern pro Saison der am meisten besuchte und größte Freizeitpark Deutschlands. Hier erlebt man eine Reise durch ganz Europa in 18 Themenbereichen, die Wasserwelt Rulantica mit 27 Wasserrutschen, kann in einem der sechs 4-Sterne-Erlebnishotels übernachten oder es sich in den 45 Restaurants, Café und Bars und im Wellness- & Spa-Bereich gutgehen lassen.

Die wichtigsten Attraktionen

Der Freizeitpark bietet 13 Achterbahnen für den Nervenkitzel der besonderen Art, dazu zählen der „Bluefire Megacoaster“, der einen in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h vorbei an den zerklüfteten Felsenlandschaften Islands in den Himmel katapultiert.

Die Holzachterbahn „Wodan Timburcoaster“, mit der man 40 Meter hoch und 100 km/h schnell und mit wahnsinnigen 3,5G Fliehkräften in den Kurven und mit Airtime-Phasen den nordischen Göttern ganz nah kommt oder die Wasserachterbahn „Poseidon“ – eine Kombination aus Achterbahn und Bootsfahrt.

Wasserspaß garantiert auch die Bootsfahrt im „Atlantic SuperSplash“, die aus 30 Metern Höhe neun Meter in die Tiefe saust – mit einem tollen Blick auf Schwarzwald und Vogesen.

Beim Atlantic SuperSplash bleibt keiner trocken. Bildquelle: Europapark

Als Attraktion für die ganze Familie kann im Abenteuer „Atlantis“ die sagenumwobene Stadt Atlantis auf dem Meeresgrund erkundet werden, wobei in einem interaktiven Abenteuer mit Infrarot-Lasern Lichtpunkte getroffen werden müssen.

Ruhiger geht es bei der majestätischen Bootsfahrt „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ durch Kaiserin Josefinas Schlossgarten zu, vorbei an Wasserspielen und Fontänen.

Die Erweiterung des Österreichischen Themenbereichs ist eine Hommage an die Hochzeit des österreichischen Kaisertums, der bis 2023 vollendet sein soll.

Die Holzachterbahn Woran sorgt für Nervenkitzel. Bildquelle: Europapark

Neben den Attraktionen gibt es viele unterhaltsame Shows, die täglich mehrmals stattfinden. Zu den Top-Shows der Sommersaison 2022 zählen „Die Rückkehr des Sultans“, ein Orient-Spektakel mit Stunts und Akrobatik, die Sommer-Eisshow „ACE – The Adventure Begins“ oder die „Happy Family Next Level 4D“, ein Monster-Abenteuer mit VR-Spezialeffekten in 4D.

Die Eintrittspreise

Erwachsene: ab 55 Euro
Kinder von 4 bis 11 Jahre: ab 47 Euro
Kinder bis 3: freier Eintritt

www.europapark.de

Heide Park Resort in Soltau, Niedersachsen

Das Heide Park Resort in Soltau ist mit 850.000 Quadratmetern der zweitgrößte deutsche Freizeitpark und bietet über 40 Attraktionen. Er gehört zur britischen Merlin Entertainments Group, zu der bekannte Freizeiteinrichtungen wie das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds gehören. Das Resort verfügt über ein Hotel, ein Feriencamp und ein Spaßbad.

Die wichtigsten Attraktionen

Für die Fans von Adrenalin-Kicks ist im Heide Park Resort bestens gesorgt. Mit den „Big7“ stehen gleich 7 Attraktionen auf dem Programm. Die Achterbahn „Colossos“ ist mit 110 km/h Europas schnellste und höchste Holzachterbahn auf 60 m Höhe und 1.344 m Länge, beim“ Big Loop“ begibt man sich auf eine Reise durch zwei halsbrecherische Loopings.

In der „Krake“, Deutschlands erstem Dive Coaster baumelt man in spektakulärer Höhe und wird erst nach qualvollen Sekunden in die Fänge einer Bestie senkrecht in die Tiefe gestürzt. Zum Schreien schön wird es auch im „Scream“, einem der größten Gyro-Drop-Tower mit freiem Fall aus 71 Metern Höhe.

Colossos Kampf der Giganten, Bildquelle: Heide Park Resort

Das Heide Park Resort bietet auch für Kinder so einiges: Die Themenbereiche „Drachenzähmen – die Insel“ und das „Peppa Pig Land“ bieten spannende Attraktionen wie eine Boots- oder Ballonfahrt und ein Besuch bei Peppa und Schorsch.

Bei der ultimativen „Geisterjagd“ kann man selbst Ghostbusters spielen: in einer interaktiven 5D-Geisterjagd mit Laserpistole und 3D-Brille beginnt eine abenteuerliche Fahrt.

Die Eintrittspreise

Erwachsene und Kinder ab 3 Jahre: 37 Euro
Kinder unter 3: freier Eintritt

www.heide-park.de

Movie Park in Bottrop, Nordrhein-Westfalen

Im Movie Park in Bottrop dreht sich alles um das Thema Film. Auf einer Fläche von rund 45 Hektar befinden sich rund 40 Attraktionen um die Filmwelt, darunter viele Fahrgeschäfte und Studios, in denen Fernseh- und Kinoproduktionen gedreht wurden.

Geboten wird Unterhaltung für die ganze Familie à la Hollywood. Der Park ist in sieben Themenbereiche eingeteilt, darunter Schauplätze in Hollywood, New York und im Wilden Westen.

Die wichtigsten Attraktionen

Für alle Fans von Star Trek ist die Teilnahme an der „Operation Enterprise“ ein Muss. In der Achterbahn begibt man sich als Starfleet-Kadetten auf eine Rettungsmission gegen die feindlichen Borg, um die Enterprise Crew zu retten. Nur wer sich konzentriert, kann die Mission im Weltall erfolgreich meistern.

Mit der Familienachterbahn „Multi Dimension Coaster“ geht man auf eine spannende Hollywood-Studio-Tour und taucht mit Sound und Special Effects in insgesamt 12 verschiedene Filmszenen und Sets ein. Bei der Looping-Achterbahn „MP Xpress“ befinden sich die Schienen nicht unter dem Wagen, sondern über dem Kopf und man rauscht mit frei hängenden Beinen dem Erdboden entgegen.

Hier kann man in ein Paw Patrol Abenteuer eintauchen. Bildquelle: Movie Park

Im Abenteuer „Paw Patrol Adventure Tour“ kann die ganze Familie in den sechs Einsatzfahrzeugen der Welpen Platz nehmen und an einer rasanten Off-Road-Fahrt mit ihren Helden teilnehmen.

Dinosaurier-Forscher können mit Dr. Carter in dem geheimnisvollen „Lost Temple“ ein Dinosauriererlebnis für alle Sinne bestreiten, denn in 700 Metern Tiefe sollen Dinosaurier Jahrmillionen überlebt haben – man kann sie sehen, hören und riechen. Zum ruhigen Ausklang lohnt sich eine Fahrt mit dem nostalgischen Riesenrad der 60er-Jahre am Santa Monica Pier.

Die Eintrittspreise

Erwachsene: ab 39,90 Euro
Kinder von 4 bis 11 Jahre: ab 39,90 Euro
Kinder unter 4 Jahre: freier Eintritt

www.movieparkgermany.de

Serengeti Park in Hodenhagen, Niedersachsen

Europas größter Safaripark liegt in am Rande der Lüneburger Heide. Der als Zoologischer Garten anerkannte Park bietet über 1.500 freilaufende Wildtiere mit einem speziellen Augenmerk auf vom Aussterben bedrohte Tierarten. Es handelt sich um eine Mischung aus Nationalpark, Zoo und Freizeitpark mit über 40 Attraktionen und Showprogramm für Familien.

Die wichtigsten Attraktionen

Im Serengeti Park hat man die Möglichkeit das Miteinander von Mensch und Tier zu fühlen – auf den verschiedenen Safaris ist man den Tieren ganz nah.

Auf einer zehn Kilometer langen Strecke entdeckt man im eigenen Auto oder im offenen Geländefahrzeug in der „Serengeti-Safari“ viele Tiere wie Löwen, Tiger, Zebras, Giraffen und Nashörner, die „Dschungel-Safari“ ermöglicht einen Besuch von über 200 Affen und in der „Streichel-Safari“ kann man Alpakas, Kängurus und Ziegen näherkommen.

Geführte Tour durch die Serengeti-Safari, Bildquelle: Serengeti-Park

In dem angeschlossenen Freizeitpark, der „Abenteuer-Safari“, gibt es viele Fahrgeschäfte für die ganze Familie. Den puren Adrenalinschub erhält man in der Achterbahn „Gozimba“, einer Weltneuheit in luftiger Höhe.

In der Flug-Safari entscheidet man mit seinen steuerbaren Flügeln selbst, wie schnell und wie oft man sich um 360 Grad dreht. Ebenfalls neu ist ein interaktives Abenteuer in dem höchsten transportablen Hochhaus der Welt, in dem auf neun Etagen spannende Abenteuer warten. Auf dem Dschungel-Pendel geht es in 43 Metern Höhe mit bis zu sieben Umdrehungen pro Minute rund.

Der Kumba-Twister in der Abenteuer-Safari, Bildquelle: Serengeti-Park

Die Eintrittspreise:

Erwachsene: 40,50 Euro
Kinder von 3-12 Jahre: 30,50 Euro
Kinder unter 3 Jahre: freier Eintritt

www.serengeti-park.de

Legoland Deutschland Resort in Günzburg, Bayern

Im Legoland in Günzburg dreht sich alles um die bunten Legobausteine – 55 Millionen sind es an der Zahl. Die zehn Themenwelten mit 64 Attraktionen richten sich insbesondere an Familien mit Kindern. Neben den Fahrgeschäften gibt es ein Feriendorf mit Hochseilgarten und ein Bowling Center.

Die wichtigsten Attraktionen

Beeindruckend ist das „Miniland“, eine Welt im Miniaturformat, die aus über 23 Millionen Legosteinen im Maßstab 1:20 naturgetreu nachgebaut wurde. Sowohl Venedig, der Berliner Reichstag als auch die Schweiz sind im Miniland vertreten.

Weitere Themenbereiche sind die „Ninjago World“ auf 7.000 Quadratmetern, in der man seine Ninja-Fähigkeiten testen kann und im „Flying Ninjago“ in 22 Metern Höhe durch die Luft fliegt, im Land der Pharaonen wartet die „Pyramiden Rallye“ und eine Wüstenexkursion.

Im Land der Abenteuer begibt man sich in der „Dschungel X-pedition“ durch dunkle Höhlen und den 12 Meter hohen Wasserfall hinab, im Land der Ritter geht man mit Feuerdrachen auf eine Zeitreise oder besucht das Land der Piraten auf 5.000 Quadratmetern.

Eine Reise im Feuerdrachen macht Spaß. Bildquelle: Legoland Deutschland

Die Eintrittspreise:

Erwachsene und Kinder ab 3 Jahre: 39 Euro
Kinder unter 3: freier Eintritt

www.legoland.de

Hansa-Park in Sierksdorf, Schleswig-Holstein

Der Hansa-Park ist eine Kombination aus Themenpark und Ostseestrand und der einzige Erlebnispark für die ganze Familie, der am Meer liegt. Alle 125 Attraktionen sind eingebettet in einen 46 Hektar großen Park, darunter sind 40 Fahrattraktionen, sieben Achterbahnen, zahlreiche Mitmach-Attraktionen, ein Hochseilgarten, Spielplätze und Shows.

Die wichtigsten Attraktionen:

Aufregend wird es in zwei Highspeed-Achterbahnen: im Hyper-Coaster „Der Schwur des Kärnan“ mit seinem knapp 80 Meter hohen Turm, einem First Drop aus 67 Metern Höhe und dem weltweit einzigartigen Rückwärtsfreifall, der bis zu 130 km/h erreicht und im Launchcoaster „Flucht von Novgorod“, der innerhalb von 1,4 Sekunden im Dunklen auf knapp 100 km/h beschleunigt.

Im Themenbereich Bezauberndes Britannien steht der „Highlander“: Der 120 Meter hohe Gyrodrop Tower ist 120 km/h schnell, mit abkippbaren Sitzen ausgestattet und gibt den wunderschönen Blick auf die Ostsee frei, den man genießen kann, bis sich die Gondel ausklinkt und der freie Fall beginnt.

Rund geht’s mit der Achterbahn Der Schwur des Kärnan. Bildquelle: Hansa-Park

Attraktionen für die ganze Familie, wie sieben Wildwasserbahnen und mehrere Wasser- und Abenteuerspielplätze machen den Aufenthalt perfekt. Wer möchte, kann im Resort direkt an der Ostsee übernachten.

Die Eintrittspreise:

Erwachsene: 44 Euro
Kinder von 4-11 Jahre: 35 Euro
Kinder unter 4: freier Eintritt

www.hansapark.de

Phantasialand in Brühl, Nordrhein-Westfalen

Der Freizeitpark Phantasialand gehört zu den am meisten besuchten in Deutschland. Er bietet verschiedene Themenbereiche, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind und bei denen man das Gefühl hat, in begehbare Filmkulissen einzutauchen, wie zum Beispiel in China Town, Afrika oder Mexico.

Neben den vielen Attraktionen bietet der Freizeitpark drei Themenhotels mit Spa und die erfolgreiche Dinnershow „Fantissima“.

Im Flying Launch Coaster geht es durch Rookburgh. Bildquelle: Phantasiapark

Die wichtigsten Attraktionen

Ein einzigartiges Erlebnis ist der „Flying Launch Coaster F.L.Y.“, eine revolutionäre Flugmaschine, mit der man durch Rookburgh und das Hotel Charles Lindbergh liegend hindurch fährt, so dass es sich wie fliegen anfühlt.

Der Multi-Launch-Coaster „Taron“ verschmilzt komplett mit der Themenwelt Klugheim und hält dabei einen Weltrekord: die längste und schnellste Bahn der Welt, bei der sich die Schienen bei der Fahrt 116 Mal kreuzen.

Gute Nerven braucht man im „Mystery Castle“, einem Bungy Drop Tower, bei dem es zu Fuß durch geheimnisvolle Gewölbe geht, bis man sich mit einem freien Fall 72 km/h in die Tiefe stürzt.

Bei Taron kreuzen sich die Schienen 116 Mal. Bildquelle: Phantasialand

Mit der Wasserbahn „Chiapas“ geht es mitten durch den Themenbereich Mexico, vorbei an geheimnisvollen Maya-Ruinen und üppigen Pflanzen. Der Fahrspaß bietet Action auf fünf Ebenen mit drei Abfahrten, eine davon ist die steilste Abfahrt einer Wasserbahn weltweit.

Die Eintrittspreise

Erwachsene: 57 Euro
Kinder von 4-11 Jahre: 47 Euro
Kinder unter 4 Jahre: freier Eintritt

www.phantasialand.de

Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn, Baden-Württemberg

Der Freizeitpark Tripsdrill war vor über 90 Jahren der erste Erlebnispark Deutschlands, der sich durch ständige Erneuerungen zu einem Freizeitpark mit 100 Attraktionen, zoologischen Anlagen und Museen sowie einem Wildparadies und Natur-Resort entwickelt hat. Zum beliebten Ausflugsziel gehört das angeschlossene Wildparadies mit über 60 heimischen Tierarten auf über 47 Hektar.

Die wichtigsten Attraktionen:

Für Spaß und Spannung sorgen rasante Achterbahnen, wie die Achterbahn „Volldampf“, „Hals über Kopf“ und die Holzachterbahn „Mammut“.

Bei der Katapult-Achterbahn „Karacho“ werden die Fahrzeuge wie bei einem Raketenstart durch einen über 2.000 PS starken Motor in die Höhe katapultiert. Dazu gibt es spritzige Windwasserfahrten in nostalgischen Badewannen oder das Waschzuber-Rafting.

Die Wildwasserbahn bringt die nötige Erfrischung. Bildquelle: Tripsdrill

Kleinere Kinder erfreuen sich an vielen lustigen Attraktionen wie der Enten-Wasserfahrt, dem Seifenkisten-Rennen, dem Wäschekorb-Rundflug und dem Schmetterlingsflug. In der Spielewelt „Sägewerk“ wartet der größte Abenteuerspielplatz Süddeutschlands mit über 250 Spielelementen.

Die Eintrittspreise:

Erwachsene: 38 Euro
Kinder von 4 bis 11 Jahre: 33 Euro
Kinder unter 4 Jahre: freier Eintritt

www.tripsdrill.de

Bildquelle: Hansa-Park