In der aktuellen Forbes-Live-Liste zu den 10 reichsten Menschen der Welt gibt es einige Veränderungen. Es gibt einen Wechsel auf Platz 1, Marc Zuckerberg gelingt der größte Sprung und es gibt einen neuen Namen. Aber schauen Sie selbst:
Platz 10: Larry Page (USA)
Larry Page liegt mit einem Vermögen von derzeit 112,1 Mrd. US-Dollar auf dem zehnten Rang und verliert damit einen Platz. Er verdrängt damit aber seinen Google-Co-Gründer Sergey Brin. Larry Page wurde 1973 in Michigan in den USA geboren. Sein Algorithmus PageRank diente als Grundlage für die Suchmaschine.
Ebenso wie Sergey Brin wurde Larry Page durch den Börsengang von Google im Jahr 2004 zum Multimilliardär. Im Jahr 2019 trat Page von seinem CEO-Posten bei Alphabet zurück, bleibt aber weiterhin Mitglied im Verwaltungsrat bei Alphabet und ein Großaktionär. Heute investiert in das Weltraumforschungsunternehmen „Planetery Resources“ und in die Start-Ups „Kitty Hawk“ und „Opener“. Beide Start-Ups beschäftigen sich mit fliegenden Autos.
Platz 9: Mukesh Ambani (Indien)
Auf den neunten Platz der reichsten Menschen der Welt ,und damit neu in der Top 10, schafft es Mukesh Ambani und ist somit der reichste Mann Indiens. Sein Vermögen liegt bei derzeit 117,4 Milliarden US-Dollar. Mukesh Ambani wurde 1957 in Aden im Jemen geboren. Er studierte zunächst Chemieingenieurswesen an der Universität Bombay und machte danach seinen MBA an der Stanford Buisness School. Seit 1981 arbeitete bei der Firma Reliance, die von seinem Vater Dhirubhai Ambani 1966 gegründet. Nach dem Tod des Vaters im Jahr 2002 übernahm Mukesh Ambani den Vorstandsvorsitz und hält diesen heute. Petrochemie-Firma Reliance Industries hat Beteiligungen in den Bereichen Petrochemie, Öl und Gas, Telekommunikation und Einzelhandel.
Platz 8: Steve Ballmer (USA)
Steve Ballmer liegt mit einem Vermögen von derzeit 123,1 Mrd. US-Dollar auf dem achten Rang und verteidigt damit seinen Platz in der Top-10-Liste. Er wurde am 24. März 1956 in Detroit geboren. Bill Gates lernte er an Harvard Universität kennen.
Zunächst arbeitete er zwei Jahre bei Procter & Gamble, ehe er seinen MBA an der Stanford-Universität machen wollte. Diesen brach er trotz zweier Auszeichnungen ab, als er ein Jobangebot von Bill Gates bei Microsoft erhielt. Anschließend arbeitete von 2000 bis 2014 als CEO bei Microsoft. Im Jahr 2014 kaufte er den Basketballclub Los Angeles Clippers.
Platz 7: Bill Gates (USA)
Mit einem geschätzten Vermögen von 128,3 Mrd. US-Dollar kommt Microsoft-Gründer Bill Gates derzeit auf den siebten Platz und verliert damit einen Platz im Ranking. Er wurde 1955 in Seattle, Washington geboren. 1975 gründete er zusammen mit Paul Allen das Unternehmen Microsoft. Im Jahr 2008 zog er sich aus dem operativen Geschäft von Microsoft zurück.
Seitdem verwaltet er hauptsächlich die Stiftung Bill & Melinda Gates Foundation, die er mit seiner Ex-Frau Melinda Gates 1999 gründete. Trotz der Corona-Krise stiegen die Vermögenswerte von Bill Gates weiter an. Allerdings kündigte er zuletzt an, von der Top-Reichen-Liste verschwinden zu wollen und umgehend etwa 20 Milliarden US-Dollar an seine Stiftung übertragen zu wollen.
Platz 6: Warren Buffett (USA)
Warren Buffett, auch bekannt als „Oracle of Omaha“, kommt mit einem Vermögen von 132,9 Mrd. US-Dollar auf den sechsten Platz und verliert damit in der Live-Liste ebenfalls einen Platz. Ende 2019 lag Buffett mit seinen damaligen Vermögen von 67,5 Milliarden US-Dollar noch auf dem vierten Platz der reichsten Menschen der Welt.
Warren Edward Buffett wurde 1930 in Nebraska, USA geboren. Seit 1970 ist Buffett der Vorsitzender und größte Anteilseigner von Berkshire Hathaway . Er ist bekannt für seine Anlagestrategie des Value-Investings. Wer mehr über den US-Starinvestor Warren Buffett und seine Börsenerfolge erfahren möchte, sollte sich auf marktEINBLICKE die Beiträge zu Warren Buffett anschauen.
Platz 5: Larry Ellison (USA)
Der Oracle-Gründer Larry Ellison landet auf dem fünften Platz. Ellison verfügt aktuell über ein geschätztes Vermögen von 141,8 Mrd. US-Dollar. Er wurde 1944 in der Bronx, New York City geboren. Aktuell hat er bei Oracle die Position als Executive Chairman CTO inne.
Platz 4: Marc Zuckerberg (USA)
Marc Zuckerberg klettert um drei Plätze in der Live-Liste und ist nun auf Platz 4. Mit einem Vermögen von 174,7 Mrd. US-Dollar ist sein Vermögen in den vergangenen vier Monaten um knapp 60 Mrd. US-Dollar gewachsen. Zuckerberg wurde 1984 in White Plains (New York) geboren. Als einstiger Harvard-Student, gründete er 2004 das soziale Netzwerk Facebook, das heute als Meta Platforms bekannt ist. Mit beeindruckenden 3,05 Milliarden monatlichen Nutzern ist Meta das größte soziale Netzwerk der Welt. Unter dem Dach des Unternehmens befinden sich auch die populären Plattformen Instagram und WhatsApp, die Zuckerberg übernahm und erfolgreich ausbaute. Als CEO von Meta führte er das Unternehmen im Jahr 2012 an die Börse und behält immer noch etwa 13 Prozent der Unternehmensanteile.
Platz 3: Jeff Bezos (USA)
Mit einem Vermögen von 198,5 Mrd. US-Dollar ist der Amazon-Gründer Jeff Bezos derzeit der drittreichste Mensch der Welt. Jeff Bezos wurde 1964 in Alburquerque in New Mexico geboren. 1994 gründete er das Unternehmen Amazon und wurde damit zum reichsten Menschen der Welt. In der Zeit der Corona-Pandemie profitierte er vom boomenden Online-Handel.
Jeff Bezos war der erste Mensch überhaupt, der ein Vermögen von mehr als 200 Milliarden US-Dollar besaß, verlor aber im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich. Im Jahr 2000 gründetet Bezos das private Raumfahrtunternehmen Blue Origin. Außerdem erwarb er im Jahr 2013 die Tageszeitung Washington Post. 2021 trat er als CEO von Amazon zurück und übernahm den geschäftsführenden Vorsitz des Verwaltungsrates.
Platz 2: Elon Musk (USA)
Mit einem Vermögen von 202,3 Mrd. US-Dollar rutscht Elon Musk wieder auf Platz 2 der Forbes-Live-Liste. In den letzten vier Monaten verlor Elon Musk mehr als 40 Milliarden US-Dollar an Vermögen. Elon Reese Musk wurde 1971 in Pretoria, Südafrika geboren. Musk ist Mitgründer von Paypal, Vorstandsvorsitzende des E-Autoherstellers Tesla und Vorstandsvorsitzender von Twitter. Zudem hat er das Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX gegründet. Elon Musk war auch der erste Mensch, der die 300-Milliarden-US-Dollar-Marke kurzzeitig überschritt.
Platz 1: Bernard Arnault (Frankreich)
Der Franzose Bernard Arnault ist mit einem Vermögen von aktuell 225,5 Mrd. US-Dollar der reichste Mensch der Welt und überholt Elon Musk. Geboren wurde er 1949 in Roubaix, Frankreich. Er ist studierter Ingenieur und seit 1985 Mehrheitseigener der Christian Dior S.A. und seit 1989 CEO der LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE, zu der mehr als 70 Luxusmarken gehören, darunter Louis Vuitton und der Cognac-Hersteller Hennessy. Zudem ist er Eigentümer der Wirtschaftszeitung Les Échos.