Märkte am Montag: Deutsche Wirtschaft rutscht in Rezession – Siemens Energy im Fokus

Bildquelle: markteinblicke.de

Nachdem der DAX am Freitag um 2,0 Prozent zurückgeschlagen wurde, konnte sich das Barometer am Montag zeitweise im Bereich der 12.300er-Marke stabilisieren. Am Ende schloss der DAX jedoch bei 12.227,92 Punkten (-0,46 Prozent) erneut schwächer. Charttechnisch zeigen die Trendpfeile nach wie vor klar abwärts. Gut möglich ist, dass hier in Kürze die 12.000er-Marke getestet wird. Ein Ausbruch nach unten würde ein weiteres Verkaufssignal bedeuten.

Für fallende Kurse spricht auch die anhaltend negative Nachrichtenlage. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September weiter eingetrübt. Wie das Münchener ifo-Institut am Montag berichtete, fiel der ifo-Geschäftsklimaindex zwischen August und September von 88,6 auf 84,3 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit dem Mai 2020. „Die deutsche Wirtschaft rutscht in eine Rezession“, erklärte ifo-Präsident Clemens Fuest.

 

Die UBS rät bei der Aktie von Siemens Energy zum Kauf und sieht mehr als ein Kurs-Verdoppelungspotenzial. (Bildquelle: Pressefoto Siemens)

Siemens Energy: UBS sieht kräftiges Kurspotenzial

Im DAX-Fokus steht am Montag unter anderem die Aktie von Siemens Energy (WKN: ENER6Y / ISIN: DE000ENER6Y0), die mit einem Plus von zeitweise rund zwei Prozent zu den DAX-Gewinnern zählt.

Geht es nach der Einschätzung der UBS, könnte sich bei der Siemens-Energy-Aktie mehr als ein Verdoppelungspotenzial eröffnen. Die Schweizer Großbank hat am vergangenen Donnerstag die bisherige Kaufempfehlung und das Kursziel von 27,50 Euro bestätigt.

Die Analysten um Supriya Subramanian gehen zwar kurzfristig noch von einem fortgesetzten Abschwung im Investitionsgütersektor aus und kürzten vereinzelt die Gewinnerwartungen. Allerdings erwarten die Branchenexperten eine baldige Stimmungswende im Sektor.

Nvidia-Aktie angeschlagen, aber weiter aussichtsreich

Bei den ausländischen Titeln steht unter anderem Nvidia (WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040) derzeit weiterhin im Blickpunkt. Die Nvidia-Aktie ist deutlich von ihren Rekordständen zurückgekommen. Der einstige Börsen-Highflyer hatte zuletzt mit einigen Problemen zu kämpfen. Damit war er aber nicht allein. Zudem dürfte sich an den positiven mittel- bis langfristigen Aussichten nichts geändert haben.


Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau (Samstags).


DAX long DAX short
WKN VP1RJ9 VP5Q6K
Basispreis (Strike) 9.639,28 18.598,15
Knock-out-Barriere 9.720,00 18.440,00
Letzter Bewertungstag Open End Open End
Hebel 4,69 1,93
Kurs (26.09.2022 17:40) 25,95 € 63,72 €

 

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs pendelt am Montag seitwärts (-0,2 Prozent). Die Gemeinschaftswährung kostet 0,9659 US-Dollar.

Die Ölpreise verzeichnen moderate Kurszuwächse. Zuletzt notierte WTI mit 79,59 US-Dollar je Barrel in der Gewinnzone (+0,7 Prozent). Die Nordseesorte Brent lag zuletzt bei 85,69 US-Dollar je Barrel (+0,5 Prozent). Die Ölpreise notieren damit so tief wie zuletzt im Januar dieses Jahres.

Der Goldpreis tritt auf der Stelle (+0,1 Prozent) und liegt bei 1.645,81 US-Dollar je Unze.

Wall Street: Uneinheitliche Vorgaben

Von den US-Aktienmärkten kommen heute zunächst uneinheitliche Vorgaben. Während Dow Jones und S&P 500 schwächer tendieren, verbucht der Nasdaq 100 einen kleinen Kursgewinn.

Bildquelle: markteinblicke.de

Termine 2022 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2022 sind:

26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2022 sind:

26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)

red. mE, Bildquellen: markteinblicke.de