Unser mE-Drink der Woche: Bahama Mama

Bildquelle: Pixabay / romjanaly

Der Bahama Mama besitzt kein echtes Originalrezept. Vielmehr ist der Name der Sammelbegriff für einen Drink mit den Basis-Zutaten Ananassaft, Kokosnuss-Rum-Likör und Rum(s). Die Bandbreite an Varianten ist riesig. Auch, wenn die Details laut allgemeiner Auffassung unbedeutend sind, spaltet sich die Bahama Mama-Fangemeinschaft im Prinzip in zwei Lager: diejenigen, die ihre Bahama Mama mit Kaffeelikör trinken und diejenigen, die es nicht tun. Nach recht einhelliger Experten-Meinung ist die Kaffee-Variante zwar auch tatsächlich älter, allerdings fehlt ihr für uns vor allem geschmacklich ein wenig das Besondere. Deswegen bleiben wir lieber auf der fruchtigen Seite des Cocktails.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Bekannt aus einer Fernsehserie

In den 2000er-Jahren gab es eine Krankenhausserie namens Scrubs mit einer eingeschworenen Fan-Gemeinde. Diese nahm die oft kruden Drink-Vorlieben der Protagonisten mal mit in die nächste Bar. Das bescherte zwar vor allem dem Appletini ein Hoch, aber auch der Bahama Mama hatte seinen Auftritt als neues Lieblingsgetränk des ehemaligen Chefarztes Bob Kelso in einer der letzten Folgen.

Jetzt könnte man diese zwei Episoden andauernde wiederkehrende Erwähnung eigentlich getrost unter den Tisch fallen lassen im Angesicht eines Drinks, der seinen eigentlichen Ursprung vor Jahrzehnten im Nachgang der ersten großen Tiki-Zeit hatte. Dagegen sprechen zwei Dinge: Wer auf Youtube nach „Bahama Mama“ sucht, findet neben einem Video von Boney M. vor allem Scrubs-Clips – und Cocktail-Videos, die sich auf die Serie beziehen. Außerdem hat dieser Drink ausnahmsweise keine andere nennenswerte Hintergrundgeschichte.

Die Zutaten des Bahama Mama:

2 cl weißer Rum
2 cl brauner Rum
3 cl Kokosnuss-Rum-Likör
5 cl frischgepresster Orangensaft
7,5 cl frischer Ananassaft
2 cl Zitronensaft
3 Spritzer Angostura Bitter
1 cl Grenadine
Eis

Die Zubereitung des Bahama Mama:

Einen Shaker mit Eiswürfel füllen und alle Zutaten einfüllen (wobei die genau Abmessung der Säfte eine eher untergeordnete Rolle spielt), ordentlich shaken und anschließend in ein mit Eiswürfel gefülltes Glas abseihen. Wer den Sonnenuntergang-Effekt vom Tequila Sunrise mag, kann anschließend noch Grenadine in das füllen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

JDL

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / Bildquelle: Pixabay / romjanaly