Unser mE-Drink der Woche: Gimlet

Bildquelle: Pixabay / Ernest_Roy

Ein Gimlet ist ein einfacher klassischer Cocktail aus Gin und Limettensaft, in der Regel Rose’s Lime Juice. Der Gimlet erlangte Popularität, nachdem er 1953 in Raymond Chandlers Roman The Long Goodbye erwähnt wurde. Die Hauptfigur, Philip Marlowe, sagte: “Ein echter Gimlet besteht zur Hälfte aus Gin und zur Hälfte aus Rose’s Lime Juice und sonst nichts. Er ist besser als ein hohler Martini.” Dieser Satz sicherte dem Gimlet seinen Platz in der Geschichte.

Bevor der Gimlet 1953 populär wurde, soll er den Matrosen der britischen Royal Navy als Mittel gegen Skorbut serviert worden sein. Rose’s Lime Juice wurde 1867 entwickelt, um Limettensaft ohne Alkohol haltbar zu machen, und wurde von der Marine verwendet. Durch Mischen des Saftes mit Gin in Navy-Stärke (mindestens 57 Prozent Alkoholgehalt) wurde der Gimlet geboren. Der Navy-Gin musste einen so hohen Alkoholgehalt haben, damit das Schieß- und Schwarzpulver immer noch entzündbar ist, falls mal etwas Gin darüber geschüttet wurde.

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war der Gimlet ein beliebter Cocktail bei Marineoffizieren und in der britischen Gesellschaft.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Woher kommt der Name Gimlet?

Historisch betrachtet kommen wahrscheinlich zwei Quellen für den Namen Gimlet in Frage:

  1. Ein Gimlet ist ein handgeführter Bohrer zum Bohren von Löchern, der wahrscheinlich auf Schiffen der Royal Navy verwendet wurde. Das Getränk könnte wegen seiner “durchbohrenden Wirkung” auf die Seeleute benannt worden sein.
  2. Der Name könnte auch von dem Schiffsarzt Sir Thomas Gimlette stammen, der das Getränk zur Bekämpfung von Skorbut erfunden haben könnte.

Die Zutaten des Gimlet:

4 cl Gin
4 cl Limettensaft
Als Verzierung ein Limettenschnitz

Die Zubereitung des Gimlet:

Gin und Limettensaft in einen mit Eiswürfel gefüllten Shaker geben, gut durchshaken und in ein Cocktailglas abseihen. Anschließend mit einem Limettenschnitz garnieren.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink / Bildquelle: Pixabay / Ernest_Roy