Palo Alto Networks: So geht Cyber Security

Das erste 100 Mrd. US-Dollar schwere Cyber-Security-Unternehmen?

(Bildquelle: pixabay / B_A)

Dass Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in den Bereich Internetsicherheit investieren müssen, zeigen die jüngsten Quartalsergebnisse bei Palo Alto Networks (WKN: A1JZ0Q / ISIN: US6974351057).

Erwartungen geschlagen

Für sein zweites Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 (Ende Januar) hatte Palo Alto Networks einen Umsatzanstieg im Vorjahresvergleich um 26 Prozent auf 1,7 Mrd. US-Dollar ausgewiesen.

Die Billings lagen bei 2,029 Mrd. US-Dollar und damit über dem Konsens von 1,961 Mrd. US-Dollar. Auch auf der Ergebnisseite wurden die Markterwartungen geschlagen.

Im Januar-Quartal hat Palo Alto Networks einen bereinigten Gewinn je Aktie in Höhe von 1,05 US-Dollar eingefahren, während dem Konzern von Analystenseite zuvor lediglich ein Wert in Höhe von 78 Cents zugetraut worden war.

Rentabilität im Fokus

Im laufenden dritten Quartal soll das EPS laut Managementprognose bei 92 Cents liegen, nach 79 Cents im Vorjahreszeitraum. Zudem wurde die Jahresprognose von Unternehmensseite von 3,40 auf im Mittel 4,00 US-Dollar angehoben.

Die konzernweiten Umsatzerlöse sieht das Management im Gesamtjahr bei 6,85 bis 6,91 Mrd. US-Dollar. Dies würde einem Anstieg um 25 bis 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Zudem stellte das Management weitere Profitabilitätsverbesserungen in den Fokus.

Wichtiger Meilenstein voraus

Es ist wenig überraschend, dass sich Analysten von dem jüngsten Zahlenwerk und dem Ausblick angetan zeigten. Bei der Deutschen hatte die jüngste Zahlenvorlage eine Erhöhung des Kursziels für die Aktie von Palo Alto Networks von 165,00 auf 210,00 US-Dollar sowie eine Bestätigung des “Buy”-Ratings zur Folge.

Neben den “starken” Ergebnisse und dem positiven Ausblick verwies Analyst Brad Zelnick auch auf die Verbesserung bei der Rentabilität. Im dritten und vierten Quartal sieht man auf Analystenseite weitere Erfolge auf das Unternehmen zukommen.

Morgan Stanley-Analyst Hamza Fodderwala hat das Kursziel für Palo Alto Networks sogar von 240,00 auf 255,00 US-Dollar angehoben und das “Overweight”-Rating bestätigt. Fodderwala glaubt weiterhin, dass Palo Alto auf dem Weg sei, das erste Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 100 Mrd. US-Dollar im Bereich Cyber-Security zu sein. Dies würde einen Aktienkurs von 300 US-Dollar in zwei Jahren implizieren.

Die jüngsten Zahlen hatten im Fall der Aktie von Palo Alto Networks weitere Kurszielanhebungen zur Folge, unter anderem bei Stifel, Wolfe Research und Mizho. Mizuho-Analyst Gregg Moskowitz ist der Ansicht, dass das Unternehmen die “eindeutig die stärkste Palette von Cloud-Assets” unter den traditionellen Netzwerksicherheitsanbietern besitzen würde.

Mein Fazit

Das Marktumfeld bleibt angesichts der zuletzt zurückgekehrten Zins- und Inflationssorgen vor allem für Technologiewerte nicht gerade rosig. Palo Alto Networks hat aber gezeigt, dass man selbst in diesem Umfeld Erfolge feiern kann. Zumal sich das Unternehmen mit dem Bereich Cyber Security weiterhin einem Zukunftsthema widmet.

Neben Palo Alto Networks rechnen sich viele andere Branchenvertreter einiges an Wachstumspotenzial im Internetsicherheitsbereich aus. Aus diesem Grund dürfte ein Blick auf das Indexzertifikat auf den der Aktionär Cybersecurity Index (WKN: DA0AB8 / ISIN: DE000DA0AB89) interessant sein.