Linde-Aktie: Etwas merkwürdig

Bildquelle: Pressefoto The Linde Group

Diese Woche gab es von Linde (WKN: 648300 / ISIN: DE0006483001) Neuigkeiten im Hinblick auf den geplanten Zusammenschluss mit Praxair (= US-Konkurrent von Linde). Und zwar soll es eine neue Holding-Gesellschaft geben, an der dann die vorigen Anteilseigner von Linde und Praxair (WKN: 884364 / ISIN: US74005P1049) beteiligt sind.

Über die Beteiligungsverhältnisse gab es natürlich Diskussionen, aber das ist nicht Thema dieses Beitrags. Hier geht es darum, was nun den Linde-Aktionären konkret geben wird. Die Antwort lautet: Ab Dienstag (= 15. August 2017) können Linde Aktien im Rahmen des Umtauschangebots eingereicht werden. Für jede einzelne Linde-Aktie soll es dann im Gegenzug 1,54 Aktien der neuen Holding („Linde plc“) geben. Dieses Angebot soll am „24. Oktober 2017, 24:00 Uhr (MEZ)“ enden.

Linde-Chart: boerse-frankfurt.de

Pro Linde-Aktie soll es 1,54 Aktien der neuen Holding geben

Etwas merkwürdig finde ich es, dass die Praxair Aktionäre dem Zusammenschluss erst noch zustimmen müssen – dazu soll es am 27. September 2017 „in der Praxair-Zentrale“ eine außerordentliche Hauptversammlung geben. Als Durchschnittsmensch hätte ich gedacht, dass der Umtausch der Linde-Aktien erst erfolgt, nachdem die Praxair-Aktionäre auch zugestimmt haben. Aber offensichtlich hat der Umtausch bereits begonnen. Noch ein technisches Details: Wenn die Linde-Aktien eingereicht sind, erhalten sie eine eigene ISIN (laut Linde lautet diese: DE000A2E4L75) und sollen unter dieser ISIN weiter gehandelt werden können.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Nichts zu tun ist besser als mit viel Mühe nichts zu schaffen.“ – Laotse

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.ethische-rendite.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto The Linde Group