Barry Callebaut: Vontobel bestätigt nach Zahlen Hold-Rating und Kursziel von 900 CHF

Bildquelle: Pressefoto Barry Callebaut

Die Analysten von Vontobel haben am Freitag (5.7.13) ihr Hold-Rating für die Aktie des Schweizer Schokoladenherstellers Barry Callebaut (WKN 914661) bestätigt und erneut das Kursziel mit 900 CHF angeben.

Die Analysten reagieren damit auf die Quartalsergebnisse vom Vortag. Diese würden erneut die hohe Volatilität von Volumenwachstum sowie Preis- und Umsatzmix von einem Quartal zum nächsten zeigen. Außerdem würden die Quartalsergebnisse verdeutlichen, vor welchen Schwierigkeiten das Produktionsteam steht, wenn es die Herstellung mit den Kunden planen muss.

In der Folge wurde seitens Vontobel das Finanzmodell aktualisiert und dabei das höhere Volumenwachstum berücksichtigt. Nach Ansicht der Analysten beeinträchtigt die Combined Ratio von Kakao (Verkaufspreis von Kakaobutter und Kakaopulver) die Rentabilität jedoch weiterhin. Darüber hinaus werde die übernommene Sparte von Petra Foods in den letzten zwei Monaten des laufenden Geschäftsjahres konsolidiert (Juli und August), so Vontobel weiter. Insgesamt haben die Anpassungen der Analysten einen negativen Effekt von 3 Prozent auf ihre EPS-Prognose.

Zusammenfassend hält Vontobel jedoch an der Einschätzung fest, wonach Barry Callebaut attraktive und stabile Wachstumsaussichten biete. Mit der übernommenen Sparte von Petra Foods beginnt aus Sicht der Analysten jedoch ein umfangreicher Integrationsprozess, der mit einigen Ungewissheiten verbunden ist. Für mehr Klarheit sollten hier aus Sicht der Analysten die Ergebnisse zum zweiten Quartal von Petra Foods sowie die Gesamtjahresergebnisse von Barry Callebaut sorgen. Den Erwartungen von Vontobel zufolge wird das Management im November einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013/14 vorlegen. Die Analysten lassen daher ihr “Hold”-Rating und das Kursziel von 900 CHF unverändert.

Bildquelle: Pressefoto Barry Callebaut