Nike: Ganz großer Sport!

Bildquelle: Nike Inc.

Die Sportartikelbranche gilt seit jeher als krisensicher und wachstumsstark. Ein Paradebeispiel hierfür gab im vergangenen Jahr die Nummer eins der Branche, Nike (WKN: 866993 / ISIN: US6541061031), ab.

Nike trotzt Corona

Trotz der weltweiten Lockdowns und Ladenschließungen fiel der Umsatzeinbruch im Geschäftsjahr 2019/2020 (per Ende Mai 2020) auf Jahressicht mit minus 4 Prozent (37,4 Mrd. US-Dollar) vergleichsweise nur sehr moderat aus.

Und diese Delle in der steil nach oben zeigenden Erlösentwicklung wurde schneller ausgebügelt als von vielen erwartet wurde. So legte der Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020/2021 (per Ende Februar) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4 Prozent auf 32,2 Mrd. US-Dollar zu. Beim Gewinn wurde sogar ein Plus von 27 Prozent verbucht (4,2 Mrd. US-Dollar, 2,68 US-Dollar je Aktie).

Positive Aussichten

Geht es nach den Einschätzungen der Analysten, dürfte sich die sehr positive Entwicklung auch im abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal (per Ende Mai) fortgesetzt haben, über das Nike am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss berichten wird. Erwartet wird ein Umsatz von im Schnitt 11,1 Mrd. US-Dollar, was einen Anstieg um 76 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeuten würde.

Der Gewinn je Aktie dürfte den Branchenexperten zufolge im vierten Geschäftsquartal bei im Mittel 0,51 US-Dollar liegen, nachdem Corona-bedingt im Vorjahr noch ein Verlust von 0,51 US-Dollar pro Aktie verzeichnet wurde.

Großereignisse im Blick

Dass es für Nike operativ selbst in der Krise so gut lief, hat der US-Konzern dem frühzeitigen Ausbau seines E-Commerce-Angebots zu verdanken, das während der Pandemie einen regelrechten Schub erlebte und entgangene Einnahmen aus dem Filialgeschäft größtenteils kompensieren konnte. Hier wurden im dritten, zweiten und ersten Geschäftsquartal auf Jahressicht Zuwächse von 59 Prozent, 84 Prozent und 82 Prozent erzielt.

Auch die bevorstehenden Olympischen Spiele und andere Sportereignisse, die im laufenden Jahr noch anstehen, dürften das Wachstum von Nike weiter ankurbeln. Und das dürfte auch auf die im Dow Jones notierte Aktie durchschlagen, für die es langfristig immer weiter nach oben ging.

Starke Performance

Auf Zehnjahressicht legte der Kurs im Schnitt um 22 Prozent pro Jahr zu. Dabei wurde zuletzt im März dieses Jahres ein Rekordhoch bei 122 Euro markiert, woraufhin die Aktie in den Seitwärtslauf überging (aktuell: 110 Euro). Die wieder etwas niedrigeren Kurse könnten sich als günstige Einstiegsgelegenheit erweisen, denn langfristig ist die Aktie eine Top-Empfehlung aus dem Handelsbereich.

Das sehen auch die Analysten mehrheitlich so, die überwiegend Kaufempfehlungen für die Aktie aussprechen. Dazu gehören unter anderem die Credit Suisse mit einem Kursziel von 165 US-Dollar (138 Euro) und die UBS mit einem Kursziel von 170 US-Dollar (142 Euro).

Anleger, die mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Nike-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA16GJ / ISIN: DE000MA16GJ4) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Nike Inc.