Tesla: Elon Musk sammelt Beliebtheitspunkte

Bildquelle: Pressefoto Tesla

Inzwischen müssten es Anleger doch wissen, dass Kursbewegungen bei der Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) manchmal sehr merkwürdige Gründe haben.

Kampf gegen Steuervermeidung bei Superreichen

Trotz dieses Wissens geriet die Aktie des kalifornischen Elektrowagenbauers zu Beginn dieser Börsenwoche gehörig unter Druck. Was war passiert? Konzernchef Elon Musk hatte wieder einmal einen tollen Einfall. Dieses Mal wollte er sich als Kämpfer gegen Steuervermeidung und Vermögensungleichheit profilieren.

Er bot an, 10 Prozent seiner Anteile an Tesla zu verkaufen und auf diese Weise eine saftige Steuerzahlung in Kauf zu nehmen. Damit würde er seinen Beitrag zur Debatte um Steuervermeidung unter Superreichen leisten. Und natürlich hat er seine Twitter-Gemeinde darüber abstimmen lassen, ob er dies tatsächlich tun sollte.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das Ergebnis fiel relativ eindeutig aus. Knapp 58 Prozent der User, die abgestimmt hatten, sprachen sich für einen solchen Schritt aus. Musk hatte bereits zuvor angekündigt, dem Votum zu folgen, unabhängig davon, wie es ausgehen würde. Anleger machte dies jedoch nervös.

Anleger reagieren nervös

Es ist jedoch nicht so, dass Musk quasi aus dem Nichts plötzlich auf den Gedanken gekommen wäre, ein Aktienpaket zur Unterstützung der Kampagne gegen Steuervermeidung von Superreichen zu unterstützen. Wie CNBC berichtet, hatte er im vierten Quartal ohnehin vor, Tesla-Aktien auf den Markt zu werden.

Grund dafür sind auslaufende Aktienoptionen, mit denen er als Unternehmenschef entlohnt wird. Damit hat sich einfach nur eine gute Gelegenheit ergeben, zusätzlich Beliebtheitspunkte in der breiten Öffentlichkeit zu sammeln. Bei Anlegern sammelte er dagegen kurzfristig keine Beliebtheitspunkte. Die Tesla-Aktie beendete der Montaghandel mit einem Minus von knapp 5 Prozent.

Zeitweise lagen die Verluste bei etwas mehr als 7 Prozent. Allerdings dürften auch Gewinnmitnahmen dabei gewesen sein. Seit Jahresbeginn ist die Tesla-Aktie mehr als 60 Prozent im Plus. Und dies nach einem fast unglaublich starken Jahr 2020. Zuletzt standen neue Rekordstände zu Buche sowie der erstmalige Sprung über die Marke von 1 Billion US-Dollar bei der Marktkapitalisierung.

Gar nicht so abwegig

Elon Musk wurde dank dieser Rallye wiederum der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Dank seiner Tesla-Aktie wird bereits davon gesprochen, dass er als erster Mensch beim Vermögen die Marke von 1 Billion US-Dollar knacken könnte. Aktuell liegt er bei etwas mehr als 300 Mrd. US-Dollar.

Wenn Tesla weiterhin Erfolge wie zuletzt einfährt, ist dies gar nicht so abwegig. Der Konzern hatte starke Q3-Zahlen präsentiert. Zudem besteht weiterhin die Aussicht auf einen Riesen-Deal mit dem Autovermieter Hertz. Doch laut Elon Musk ist Tesla derart ausgelastet, dass man diesen Deal gar nicht so dringend benötigen und daher keine Rabatte anbieten würde.

FAZIT

Die Tesla-Aktie hat bereits schwindelerregende Höhen erreicht. Doch dies galt auch in den vergangenen Jahren. Und trotzdem war immer wieder Steigerungspotenzial drin. So dürfte es auch jetzt sein. Schließlich ist der Elektrowagenbauer gerade erst dabei, durchzustarten sowie die Absatzzahlen und die Profitabilität im Automobilgeschäft anzukurbeln.

Anleger die von der Stärke Teslas sowie dem Erfolg von Elektroautos überzeugt sind, könnten einen Blick auf das Indexzertifikat auf den E-Mobilität Batterie Index ® (WKN: DA0AAU / ISIN: DE000DA0AAU2) werfen. In diesem sind unter anderem Batterieproduzenten wie Varta und Tesla sowie Lithiumkonzerne wie Albemarle vertreten.

Bildquelle: Pressefoto Tesla