Wochenrückblick KW45: Thema Inflation bleibt allgegenwärtig

Bildquelle: markteinblicke.de

Das Fed-Tapering scheint an den Börsen für so etwas wie einen Befreiungsschlag gesorgt zu haben. Der S&P 500 konnte zeitweise acht Handelstage mit einem Kursgewinn verbuchen.

Von dieser guten Stimmung profitierte auch der deutsche Leitindex DAX. Das Barometer erreichte in dieser Woche neue Kurshöhen und überquerte die Marke von 16.100 Punkten.

Allerdings sorgte in den vergangenen Tagen das Thema Inflation für eine kleine Abkühlung. Es bleibt abzuwarten, ob die steigende Teuerungsrate eine Jahresendrallye verhindern kann.

News aus Deutschland

Verbio konnte den Umsatz wieder einmal kräftig steigern, trotzdem geriet die SDAX-Aktie zuletzt unter kräftigen Verkaufsdruck. Das ist der Grund. Mehr dazu hier.

Bayer konnte überzeugende Quartalszahlen präsentieren und wird wieder optimistischer. Auch in Sachen Glyphosat-Affäre könnte es bald vielleicht Positives geben. Mehr dazu hier.

Neben COVID-19 oder Corona zieht sich derzeit auch das Wort Lieferkettenprobleme durch die Geschäftsberichte von Unternehmen aus allen möglichen Branchen. So nun auch im Fall von Adidas. Mehr dazu hier.

Der Nabelschnurblutbank-Pionier Vita 34 hat einen kräftigen Umsatzgewinn bekanntgegeben. Bei der Nebenwerte-Aktie könnte sich großes Gewinnpotenzial eröffnen. Mehr dazu hier.

Internationale Meldungen

Auch in diesem Jahr sorgte der “Single’s Day” bei Alibaba für neue Rekorde. Kann er dem einstigen Anlegerliebling neuen Schwung verleihen? Mehr dazu hier.

NIO hatte zuletzt mit dem Mangel an Halbleitern sowie einer Produktionsumstellung zu kämpfen. Trotzdem will das Unternehmen weiterhin zu denjenigen gehören, die die Elektroauto-Revolution anführen. Mehr dazu hier.

Für viele Experten bleibt Wasserstoff die Technologie der Zukunft. Ein besonders aussichtsreicher Vertreter der Branche dürfte dabei weiterhin Plug Power sein. Mehr dazu hier.

Die Voestalpine lässt die Corona-Krise immer mehr hinter sich. Allerdings schreitet die Erholung nicht in sämtlichen Bereichen in gleichem Tempo voran. Das ATX-Unternehmen muss immer noch mit einigen Herausforderungen fertig werden. Mehr dazu hier.

Produktionsausfälle und der niedrige Goldpreis haben die Geschäfte bei Newmont und Barrick belastet. Allerdings könnte sich das Blatt wenden. Mehr dazu hier.

Wochenvorschau: Wichtige Unternehmenstermine

Die Berichtssaison zum dritten Quartal 2021 neigt sich so langsam ihrem Ende zu. In der kommenden Woche berichten unter anderem Vantage Towers (Montag); Home Depot, NetEase, Walmart (Dienstag); Baidu, Cisco, Lowe’s, NVIDIA, Target, zooplus (Mittwoch); Alibaba, Autohome, CTS Eventim, Do&Co, JD.com, thyssenkrupp (Donnerstag); Foot Locker (Freitag).

Diese Konjunkturdaten erwarten Anleger

Einen tagesaktuellen Überblick über die wichtigsten Konjunkturdaten finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Termine 2021 und Handelszeiten an den Börsen

Börse Frankfurt

An der Frankfurter Wertpapierbörse, an der laut der Deutschen Börse ca. 12.000 Aktien, 29.000 Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Products (ETPs) sowie 2.900 Fonds, 1,6 Mio. Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden können, findet generell der Handel auf Xetra von Montag bis Freitag im Zeitraum von 09.00 bis 17.30 Uhr statt.

Abweichend davon sind jedoch die Zeiten von strukturierten Produkten (8.00 bis 22.00 Uhr) und von Anleihen (8.00 bis 17.30 Uhr). Weitere Informationen für Anleger in Bezug auf Handelszeiten oder die Eröffnungs- und Schlussauktionen der Börse Frankfurt findet man hier.

Handelsfreie Tage an der Frankfurter Wertpapierbörse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Für Anleger wichtig zu wissen: Die Tage 24. Mai, 24. und 31. Dezember sind sogenannte Erfüllungstage. Das heißt, diese Tage zählen bei der Abrechnung und Lieferung von Wertpapieren, die in der Regel innerhalb von zwei Tagen erfolgen müssen.

Börse Stuttgart

An der Börse Stuttgart können Anleger Anleihen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr sowie Aktien, Fonds, ETPs sowie die meisten Hebel- und Anlageprodukte sogar von 08.00 bis 22.00 Uhr handeln.

Handelsfreie Tage an der Stuttgarter Börse für das Jahr 2021 sind:

24. Dezember (Heiligabend)
31. Dezember (Silvester)

Bildquelle: markteinblicke.de