Argentinische Wärme und wärmende argentinische Weine

(Bildquellen: argentinienweine.de)

Da ich im Januar in Argentinien weilte, hatte man die Ehre im aktuell heißesten Land der Welt zu sein. Temperaturen zwischen 35-45 Grad von Patagonien bis zur Küste. Die Erderwärmung lässt freundlich grüßen und diese Entwicklung stellt ‎Winzer auf der ganzen Welt vor grosse Herausforderungen.

Zwei Rebsorten…

Dazu kommt der zunehmende Mangel an Wasser, sodass die Weine wenig Ertrag bringen und früher reif werden. ‎Da in Argentinien mit dem Malbec und dem Syrah die zwei Rebsorten dominieren, die sich perfekt an große Hitze adaptieren, kann es zu noch konzentrierten Weinen führen. Die Säure wird noch mehr reduziert und den überschiessenden Alkohol durch die schnellere Umwandlung des Fruchtzuckers, kann man durch einen früheren Lesezeitpunkt kompensieren. Oder am besten gleich in der Nacht, im Funkeln der Sterne, wie unser Nachtlese-Weingut es perfekt umsetzt.

Weinlese in der Nacht

Jetzt werden Sie sich zurecht fragen, was hat denn eine Weinlese in der Nacht für einen Vorteil? Ganz einfach, die Trauben kommen mit ‎nur 20 Grad in den Lesekorb und werden so 15-20 Grad kälter gepresst, als wenn sie am Tag gelesen worden wären. Damit sind Noten von Minzen, Eukalyptus und ätherische Öle enthalten, die bei “warmen Trauben” durch die Hitze verschwinden.

Sie können dies auch mal selbst probieren und einfach einen Teil der gekauften Weintrauben 2h in die Sonne legen und die anderen in den Kühlschrank. Danach beide Traubensätze ins Wohnzimmer legen und warten bis sie die gleiche Temperatur haben. Der Unterschied ist Nachtlese zu Taglese 😉

Wenn Sie die Nachtlese mal versuchen wollen, dann einfach Domiciano-Weine verkosten und im Malbec Premium Paket gibt’s eine nette Mischung wärmender Weine vom einzigen Land der Welt, das die Sonne sogar in der Fahne hat!

Genussvolle Zeiten wünscht Ihnen

Ihr Peter Horner


Peter Horner ist seit über 25 Jahren in internationalen Genusswelten zuhause. Zuerst bei einem namhaften Cateringunternehmen als Veranstaltungsmanager tätig, gründet er die Argentinien Import AG, die seit 2003 Topweine aus Argentinien und Spanien importiert. Zu seinen langjährigen Kunden gehören neben der argentinischen Botschaft auch einige Stern-Restaurants und viele tausend WeinliebhaberINNEN. 2019 eröffnete er das “Weinhaus am Esbaum” in Rosenheim.

Mehr Informationen unter www.argentinienweine.de