Unser mE-Drink der Woche: Die Ikone Italiens- der Aperol Spritz

Bildquelle: Pixabay / blandinejoannic

“Schatzi, bestellst mir einen Aperol Spritz mit, bitte?” – Diese Frage ist ein Klassiker, wie auch der Drink selbst. Denn “er” ist eines der beliebtesten Getränke von Frauen überhaupt. Der Aperol Spritz. Ursprünglich aus Venet (Venezien) stammend, hat sich dieser erfrischende seit vielen Jahren vor allem in deutschsprachigen Ländern etabliert.

In Italien wird der Aperol Spritz mit traditionellen Snacks serviert, sogenannten „cicchetti“, das heißt kleinen Speisen und Snacks wie zum Beispiel Oliven.

Am Strand schmeckt der “Spritz” natürlich nochmal besonders… (Bildquelle: Pixabay / 5443882)

Die Grundkomponente Aperol gibt es seit mehr als 100 Jahren. 1919 ist das Geburtsjahr des Likörs mit seinem bittersüßen Geschmack und seiner leuchtenden orange Farbe. Damals hatten die Barbieri Brüder, Luigi und Silvio nach langem Experimentieren von mehreren Jahren das bis heute geheime Originalrezept erfunden.

Heute ist der Aperol vor allem als Aperol Spritz beliebt. Das Original-Rezept ist das folgende:

Zutaten

3 Teile Prosecco
2 Teile Aperol
Soda/ MineralwasserAperol
Eiswürfel
1 Orangenscheibe

Zubereitung

Eiswürfel in ein Weinglas geben. 3 Teile Prosecco hinzu, anschließend die zwei Teile Aperol dazugeben. Mit einem Spritzer (je nach Belieben) Soda oder Mineralwasser auffüllen und mit einer Ornagenscheibe garnieren. Cheers!

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! Bildquelle: Pixabay / Pexels

Die Variante ohne Prosecco: Aperol Lemon Spritz

Es gibt aber auch eine abgewandelte Version – einfach mal den Aperol ohne Prosecco genießen: Die Variante mit Schweppes ist eine tolle Alternative und mit Ingwer dazu noch gesund.

Zutaten
4 cl Aperol
16 cl Schweppes Original Bitter Lemon
Eiswürfel
Minzzweig
1 Ingwerscheibe

Zubereitung

Eiswürfel, eine Ingwerscheibe und Aperol in ein Weinglas geben. Mit Schweppes Original Bitter Lemon auffüllen und mit einem Minzzweig garnieren.


Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: Pixabay / blandinejoannic / *Amazon-Partnerlink