Unser mE-Drink der Woche: Vieux Carré

(Bildquelle: unsplash / marvin meyer)

Der Vieux Carré ist eine schöne Alternative für diejenigen, die bereits an Manhattan oder Sazerac gefallen gefunden haben. Denn mit seiner bitteren Würzigkeit liegt er aromatisch genau dazwischen.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Wo entstand der Vieux Carré?

Wie diverse andere Cocktails stammt auch der Vieux Carré aus New Orleans. Im Hotel Monteleone kreierte Walter Bergeron in den 1930er Jahren den bis heute sagenhaften Drink. Der Name setzt sich zusammen aus einem französischen Sprichwort, das übersetzt so viel bedeutet wie „Altes Viertel“. Dadurch wird auf das französische Viertele New Orleans verwiesen.

Nachdem der Drink nicht nur in New Orleans, sondern auch anderen Städten und Ländern bekannt wurde, gehört der Vieux Carré Cocktail bis heute zu den absoluten Klassikern, die auf eine jede Cocktailkarte gehören. Probieren sie den Drink selbst und lassen Sie sich von seinem einmaligen Geschmack überraschen!

Die Zutaten des Vieux Carré:

3 cl  Cognac
3 cl  Rye Whiskey
3 cl  roter Wermut
1 Spritzer  D.O.M Bénédictine
2 Spritzer Angostura  Bitters
3 Spritzer Peychaud´s Bitters
Eiswürfel
Zitronenzeste

Unser mE-Tipp:

Der Drink eignet sich gut zum „bottle aging“: Alle Zutaten vermischen und in kleinen Flaschen im Kühlschrank lagern. Je länger der Drink in der Flasche ist, umso harmonischer wird er. Zum Servieren in ein Glas mit oder ohne Eis gießen und mit einer Zyste aromatisieren.

Wichtig: Jedem Premix ca. 20ml Leitungswasser pro Glas hinzufügen. Das ersetzt das Rühren auf Eis und ist wichtig für den Geschmack!

Die Zubereitung des Vieux Carré:

Alle Zutaten in einem Rührglas auf Eis 10-15 Sekunden rühren. Anschließend in eine Cocktailschale abseihen und mit einer Zitronenzeste abspritzen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

*Amazon-Partnerlink