Richemont sorgt für Achtungserfolg

Schweizer Luxusgüterhersteller zeigt sich überraschend robust.

(Bild: shutterstock / Creative Lab)

Lange Zeit hatte sich der Luxusgütersektor immun gegenüber der hohen Inflation gezeigt. So konnte der französische Branchenriese LVMH den Status des wertvollsten Unternehmens Europas erlangen. Inzwischen hat sich jedoch der Wind deutlich gedreht.

Überzeugendes Weihnachtsquartal bei Richemont

Die Konsumzurückhaltung war zuletzt auch im Luxussegment ein Thema, sodass auch der Kurs der LVMH-Aktie deutlich zurückgekommen ist. Nun konnte jedoch der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont (WKN: A1W5CV / ISIN: CH0210483332) für etwas Erleichterung in der Branche sorgen und für das Weihnachtsquartal überraschend robuste Ergebnisse präsentieren.

Im dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres (Ende Dezember) kletterten die Umsätze im Vorjahresvergleich auf währungsbereinigter Basis um 8 Prozent auf 5,6 Mrd. Euro.

Dabei musste das Unternehmen nicht nur mit der schwierigen Konjunktur, sondern auch mit den Auswirkungen der geopolitischen Spannungen fertig werden. Nur in Europa wurden leichte Umsatzrückgänge erzielt, in allen anderen Regionen verzeichnete Richemont teilweise deutliche Zuwächse.