Credit Suisse: Vontobel bestätigt nach Einigung Hold-Rating und Kursziel von 28 CHF

Bildquelle: Pressefoto Credit Suisse Group AG

Andreas Venditti, Analyst bei Vontobel, hat am Dienstag (20.5.14) das “Hold”-Rating für die Aktie der Schweizer Großbank Credit Suisse (WKN 876800) bestätigt. Das Kursziel wurde erneut mit 28 CHF angegeben.

Die Bank habe nun eine umfassende und abschliessende Einigung über alle offenen grenzüberschreitenden US-Angelegenheiten mit Schuldeingeständnis erzielt. Die Einigung sieht dabei die Zahlung von insgesamt 2,815 Mrd. US-Dollar vor. Dies entsprechte einer Belastung von 1,618 Mrd. CHF vor Steuern bzw. 1,598 Mrd. CHF nach Steuern (verbucht im zweiten Quartal 2014; ohne Berücksichtigung der in den letzten Quartalen getätigten Rückstellungen von 892 Mio. CHF).

Nach den steigenden Summen, die in den letzten Wochen in den Medien genannt wurden, sei diese Einigung keine Überraschung, so die Analysten. Dennoch liege der Betrag eher am oberen Ende der Erwartungen. Nach Ansicht von Vontobel könnte das bis Ende 2014 angestrebte Ziel der Risk-Weighted Assets (RWA) sich negativ auf die Geschäftsentwicklung auswirken, vor allem auf die Investmentbank und das Net-New-Money-Wachstum im Sektor der Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI) und den asiatischen Märkten. Zudem könnten sich die Konsensschätzungen für die Dividende als überhöht erweisen, so die Analysten. Vontobel gibt der UBS (WKN UB0BL6) gegenüber Credit Suisse weiterhin den Vorzug. Für die Aktie der Credit Suisse bestätigen sie daher das “Hold”-Rating und das Kursziel von 28 CHF.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Credit Suisse Group AG