Börsenerfolg oder einfach teures Coaching?

Die Aktien-Mami und das Minimalziel von 15 Prozent Rendite pro Jahr

(Bildquelle: Pixabay / Pexels)

In dieser Woche prangte auf dem Onlineportal von Deutschlands größter Tageszeitung mal wieder eine Headline mit Aktienbezug. Für uns als Verfechter der privaten Altersvorsorge durch langfristige Aktienanlagen ist das immer ein Gradmesser für das Aktienklima im Land. Der Beitrag hatte es in sich, denn es sollte um Short Selling gehen – wenige Tage, nachdem das Blatt mit dem “BILD-Verbraucher-Gipfel” für seriösen Hilfen und tatsächlichen Verbraucherschutz gesorgt hat, verwunderte nicht nur uns dieser Sprung.

Die tolle Aktien-Mami

Der besagte Artikel zum Thema Leerverkäufe wurde mit der Unterüberschrift “Hoch riskant, aber fette Beute” beschrieben.

 

Quelle: Screenshot / Bild.de

Darunter heißt es dann, dass Bild-Autorin Claudia Mende “mit der Börsen-Expertin Dr. Carmen Mayer (38) über sehr riskante und zeitaufwendige, aber auch hohen Gewinn versprechenden Aktienhandel” sprach. Besagte Börsen-Expertin war uns, seit mehr als 20 Jahren im Finanzjournalismus unterwegs, bis dato nicht über den Weg gelaufen, weshalb wir uns natürlich etwas umgesehen haben.

Mit 2000 Euro soll die Erfolgsgeschichte begonnen haben …

Der schnell per Google-Suche gefundene Webauftritt ist im aktuell Hippen und gefälligen Layout gehalten – und enthält vor allem viele Bilder der Wahl-Münchnerin und ihrer vierköpfigen Familie. Hinzu kommen jede Menge positive Bewertungen von – ja man muss wohl – Kundinnnen sagen. Doch der Reihe nach …

Wer etwas über die Hintergründe der “Börsen-Expertin” erfahren möchte, ließt sich am besten die beiden Interview in “Leben und Erziehen” und “Focus Money” durch. Die im Jahr 2016 begonnene Erfolgsgeschichte klingt einfach zu schön um war zu sein. Als werdende Mama lernt die promovierte Biochemikerin das Traden und macht aus 2.000 Euro innerhalb kürzester Zeit ein Vermögen.

Genaue Zahlen werden nicht genannt, nur dass Frau Dr. Mayer wohl zumindest einige Zeit mit Optionen gehandelt hat – einem Finanzinstrument, dass für Laien sehr einfach und schnell den totalen finanziellen Ruin bedeuten kann. Mayer will offenbar aber mit Hebel 10 erfolgreich ein Vermögen aufgebaut haben, nachdem sie zuvor unzählige Bücher gelesen und Kurse besucht hat.

Das Versprechen: In 10 Wochen wird man zum erfolgreichen Aktien Investor

Über diesen Erfolg kam Mayer dann auf die Idee, andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen – und sich als Aktien- und Finanzcoach selbständig zu machen. Im Sommer 2020 wurde die entsprechende GmbH gegründet und seither bietet Mayer Coachings an. Eine Kostprobe:

Unter dem Titel “Aktien Investoren Ausbildung” heißt es “das ist unser meistverkaufter Kurs, denn hier wirst Du in 10 Wochen zum erfolgreichen Aktien Investor ausgebildet. Dieses Programm wurde im letzten Jahr perfektioniert. Du bekommst darin Carmens persönliche Anlagestrategie und ihre gesamte Expertise.” Was das kostet wird nicht genannt.

Quelle: Screenshot / dr-carmen-mayer.de

Über die Inhalte dieser Kurse können wir hier nur spekulieren. Da zugleich aber (doch stattliche) 15 Prozent Rendite pro Jahr als Minimalziel ausgegeben werden, sind es mit Sicherheit keine Anlageideen, mit denen unerfahrene Neubörsianer aus unserer Sicht Erfahrungen sammeln sollten.

Dass gerade unerfahrene Anleger ja durchaus angesprochen sind, wird in ihrem Podcast “Mami goes Millionär” deutlich. Dort adressiert sie direkt die Gruppe der unerfahrenen Anleger und erklärt die wichtigsten Punkte rund um Aktien & Co.

Das erfolgreiche Geschäftsmodell Coaching

Wie finanziell erfolgreich diese Art von Coaching inzwischen ist, wird deutlich, wenn man sieht, dass inzwischen auch ihr Mann in die GmbH eingestiegen ist. Insofern ist Frau Dr. Mayer also auf jedenfall eine erfolgreiche Geschäftsfrau – nur ob sie wirklich als Botschafterin für die Börse taugt, muss jeder selbst entscheiden.

Klar dürfte wohl jedem Interessierten sein: Eine überwiegende Mehrheit der Deutschen wird niemals zum Trader werden. Dass inzwischen rund 12 Millionen Deutsche Aktien und Fonds halten ist ein gutes Zeichen, aber mehr auch nicht. Diese bestehenden Anleger und solche, die es werden könnten, erreicht man nicht mit risikobehaftetem Trading – damit lässt sich zugegebenermaßen am leichtesten Geld verdienen, aber als Coach und eben nicht als Trader.

Börsenerfolg ist ein Marathon und kein Sprint

Börse heißt nicht automatisch Traden, nicht Daytraden oder sonst etwas. Wer langfristig sicheren Erfolg an der Börse haben möchte, braucht Ausdauer, den die Investition in ein Unternehmen ist eine langfristige Angelegenheit – kein Sprint sondern eben ein Marathon.

Doch dieses Ausdauern, dieser Marathon lohnt sich. Historisch betrachtet erhält man mit Investments auf den breiten US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 oder den deutschen DAX im Schnitt auf Sicht von 15 Jahren etwa 7-8 Prozent Rendite pro Jahr. Und damit werden aus monatlichen Sparraten dann im Verlauf der Jahr auch stattliche Vermögen.

Etwas anders sieht es aus, wenn man plötzlich ein größeres Vermögen anzulegen hat –  auch hier kann es sich lohnen Stück für Stück Positionen aufzubauen und sich ein Depot zusammen zu stellen, dass Bestand hat. Bei aller Freude an der Börse – aber welche Eltern haben angeblich wie Frau Dr. Mayer nachts, wenn die Kinder schlafen, wirklich noch Lust an der (New Yorker) Börse zu traden …?

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt