Der Freitag an der Börse

US-Arbeitsmarktbericht im Fokus | US-Anleiherenditen fahren Achterbahn

Bildquelle: markteinblicke.de

Auch gestern waren es vor allem die Bewegungen an den Anleihemärkten, die Aktienkurse bestimmten. Zumindest konnte im späten Donnerstaghandel eine leichte Entspannung beobachtet werden, sodass die wichtigsten Aktienindizes mit minimalen Kurszuwächsen aus dem Handel gingen. Heute implizieren die Futures einen leicht positiven Auftakt. Die September-Arbeitsmarktdaten könnten aber für Bewegung sorgen.

Heard in New York

Gestern hatte der NASDAQ Composite mit einem leichten Plus von 0,04 Prozent auf 26.871 Punkte geschlossen, während der S&P 500 um 0,2 Prozent auf 7.666 Zähler zulegen konnte. Die Rendite der richtungsweisenden zehnjährigen US-Staatsanleihe kletterte zeitweise auf 5,344 Prozent – den höchsten Stand seit 2002. Auch die Rendite der 30-jährigen Staatsanleihe erreichte den höchsten Wert seit 24 Jahren.

Die Ölpreise stiegen ebenfalls, nachdem das Wall Street Journal berichtet hatte, dass die USA eine dritte Flugzeugträgerkampfgruppe in den Nahen Osten entsenden. Heute gilt der Anlegerfokus dem September-Arbeitsmarktbericht. Dieser erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem Händler die nächsten Schritte der US-Notenbank neu bewerten. Aktuell liegt die Wahrscheinlichkeit für ein Beibehalten der Leitzinsen vonseiten der Fed im Oktober laut CME FedWatchTool bei 74 Prozent.

Konnichiwa Tokio!

Die asiatischen Börsen präsentierten sich im Angesicht anhaltender Inflations- und Zinssorgen weitgehend schwächer. Der japanische Nikkei 225 verlor zuletzt 1,1 Prozent auf 68.212 Punkte.

So steht´s um den DAX

Im Vorfeld der September-US-Arbeitsmarktdaten zeigt sich der DAX wenig bewegt. Die Analysten bei der Helaba verweisen wiederum darauf, dass Anleger am deutschen Aktienmarkt gestern die Flucht ergriffen hätten. Anhaltende Inflationssorgen, fehlende Entspannungssignale im Nahost-Konflikt und eine fortgesetzte EWU-Spreadausweitung sorgten für eine erhöhte Risikoaversion und auch Volatilität. Der Leitindex DAX eröffnete mit einem Abwärtsgap, notierte im Vergleich zum Vortagshoch zeitweise mehr als 750 Punkte tiefer und schloss nach einer kurzzeitigen Erholungsphase bei 25.939 Punkten, was einem Minus 1,0 % entspricht.

„Das Umfeld bleibt schwierig, solange es nicht zu einer größeren Entspannung bei den Energiepreisen und Renditen kommt. Auch von technischer Seite hat sich die Lage mit Unterschreiten der Marke von 25.172 eingetrübt, da Hoffnungen auf eine Bodenbildung zerschlagen wurden. Immerhin hat die 200-Tagelinie, die heute bei 24.828 verläuft, einem ersten Test standgehalten. Kurse darunter würden Potenzial bis 24.651 eröffnen“, heißt es weiter.

So handeln Sie heute den DAX

Bei der UBS sah man für den  heutigen Handelstag die folgenden Szenarien.

Stand: 02.10.2026, 7:00 Uhr; Quelle: Prime Quants
Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für die zukünftige Wertentwicklung.

Das Short-Szenario: Nach dem Rückfall unter die 25.000er-Schwelle ist die erste Haltelinie jetzt bereits am langfristigen GD200 (aktuell bei 24.829) zu finden, der gestern um nur drei Zähler verfehlt wurde. Kommt es unterhalb des gestrigen Tagestiefs zu einem Trendwechsel, müsste mit einem Test des Juli-Tiefs bei 24.651 gerechnet werden. Unterhalb des Zwischentiefs vom 26. Juni (24.548) könnten weitere Abgaben bis in den Bereich des Juni-Tiefs bei 24.044 nicht mehr ausgeschlossen werden.

Das Long-Szenario: Entpuppt sich der gestrige Rücksetzer hingegen als Pullback an die 200-Tage-Linie, müsste zuerst die 25.000er-Barriere zurückerobert werden. Darüber würde das September-Tief bei 25.164 warten, bevor es um die mittelfristige 100-Tage-Linie (25.376) gehen dürfte. Oberhalb des GD100 würden sich die Blicke dann wieder auf das Mai- und das Januar-Top (25.438/25.508) sowie auf die 50-Tage-Linie (25.833) mit dem Verlaufshoch vom 6. Juli bei 25.900 richten.

Produkt (Call) WKN SL/KO/Strike* Hebel
Open End Turbo Call UQ95L7 22.063,28 8,56
Open End Turbo Call WA02TP 22.997,28 12,53
Produkt (Put) WKN SL/KO/Strike* Hebel
Open End Turbo Put WA8EPK 27.898,22 8,55
Open End Turbo Put WA8VN9 26.947,17 12,71

*SL = Stop-Loss (Mini-Futures) / KO = Knock Out (Turbos) / Strike = Ausübungspreis (Optionsscheine); Weitere passende Produkte sowie Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie unter: www.ubs.com/keyinvest
Stand: 02.10.2026, 7:00 Uhr

Wichtige Tagestermine

Heute Nachmittag stehen vor alle die US-Arbeitsmarktdaten für September im Fokus. Diese werden um 14:30 Uhr MESZ veröffentlicht.

Weitere Daten und Prognosen finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Die Handelszeiten 2026 an der Frankfurter Börse
Vertrag widerrufen